Angehende Techniker der BBS Lingen Technik und Gestaltung unterstützen die regionale Wirtschaft

Die Zusammenarbeit bei Projektarbeiten im Rahmen der Techniker*innen-Ausbildung in der Fachschule der BBS Lingen Technik und Gestaltung mit Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft ist ein Glücksfall für alle Beteiligten.

Auch in diesem Schuljahr wurden und werden wieder 18 Projektarbeiten der Fachschulen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinentechnik der BBS Lingen Technik und Gestaltung mit ortsansässigen Unternehmen durchgeführt. Erste Projekte sind bereits im Februar erfolgreich abgeschlossen worden. Abteilungsleiter Herr Werner Focke bedankt sich insbesondere bei den Unternehmen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit gestaltet sich als win-win-Situation für Schüler*innen und Unternehmen gleichermaßen. Von erfolgreichen Ergebnissen etwa bei Optimierung von Produktionsprozessen profitieren nicht nur die angehenden Techniker*innen sondern auch die Unternehmen. In diesem Jahr stellte u.a. die Entwicklung eines Prüfgerätes für elektronische Platinen in dem Unternehmen Bentec GmbH Drilling & Oilfield Systems in Bad Bentheim ein solch positives Projekt dar.

Die elektronischen Baugruppen, die das Unternehmen für Bohrapplikationen selbst herstellt, müssen vor der Inbetriebnahme auf Funktionalität und Sicherheit geprüft werden, um spätere Ausfälle in den Bohranlagen zu vermeiden. Diese Qualitätssicherung haben die Schüler der Fachschule Elektrotechnik Christoph Bojer, Marcel Cordes und Hauke Scheffel in ihrer Projektarbeit durch Einsatz professioneller Soft- und Hardware erheblich optimiert. Die Schüler konnten dabei die im Unterricht erworbenen Kenntnisse im Fach Automatisierungstechnik und Netzwerktechnik umsetzen. Die Projektbetreuer Stefan Rosenski (Bentec GmbH) und Werner Focke (BBS Lingen) zeigen sich mit der soliden und kompetenten Realisierung der Arbeit äußerst zufrieden.

Foto (v.l.): Hauke Scheffel, Christoph Bojer und Marcel Cordes (Schüler der Fachschule Elektrotechnik der BBS Lingen Technik und Gestaltung), Werner Focke (Projektbetreuer, BBS Lingen)