BBS Lingen Technik und Gestaltung für „Berufliche Bildung – klischeefrei“ ausgezeichnet

Im Rahmen des Auftakts zur Woche der Beruflichen Bildung verleiht Kultusminister Grant-Hendrik Tonne die Auszeichnung „Berufliche Bildung – klischeefrei“ an die BBS Lingen Technik und Gestaltung. Die Auszeichnung ist mit 1000,- Euro dotiert. Der bundesweite Wettbewerb wird vier niedersächsischen BBSn für ihr Engagement im Bereich der geschlechtersensiblen Beruflichen Bildung verliehen. Die BBS Lingen Technik und Gestaltung  ist dabei insbesondere für das Projekt „MinT (Mädchen in Technik)“ nominiert worden. Herr Kultusminister Tonne würdigte das Projekt, dass bereits seit 2008/09 erfolgreich läuft, als besonders, weil bereits so lange erfolgreich das Ziel verfolgt wird, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Das Projekt richtet sich an die Mädchen der allgemeinbildenden Schulen ab der Klasse 7, die bis zu vier Schuljahre regelmäßig an diesem Projekt teilnehmen können. Ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Programm wird dafür vorgehalten. Unterstützt wird das Projekt von der Agentur für Arbeit und dem Wirtschaftsverband Emsland e.V. Bei der Auftaktveranstaltung präsentierte sich die BBS Lingen mit zwei ehemaligen Absolventinnen des Projekts, die heute das 2. Ausbildungsjahr zur Tischlerin durchlaufen. Sie sind dabei nicht nur erfolgreich in der Ausbildung sondern auch vorbildlich als Botschafterinnen für die handwerkliche Ausbildung.

Zurzeit sind im Emsland im Bereich der Leitstelle „Region des Lernens“ bis zu 300 Mädchen aktiv beteiligt. Andere Kreise kopieren mittlerweile das Projekt ebenfalls erfolgreich.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Gewinner der BBS Lingen Technik und Gestaltung, v.l.: Rainer Knippenberg (Dezernent Niedersächsische Landesschulbehörde), Jürgen Korte (Schulleiter BBS Lingen Technik und Gestaltung), Grant Hendrik Tonne (Niedersächsischer Kultusminister), Martin Meyners (Leiter Leitstelle „Region des Lernen“, BBS Lingen), Sophia Theilen (Auszubildende zur Tischlerin, Firma Kuiter, Thuine), Carina Surmann (Auszubildende zur Tischlerin, Firma KS Innenausbau, Lengerich), Norbert Verst (Geschäftsführer Wirtschaftsverband Emsland e.V.), Christoph Exeler (Fachbereichsleiter Bildung, Landkreis Emsland).

Weitere Informationen unter: Niedersächsisches Kultusministerium

Eine Video der Auszubildenden finden Sie auf Facebook unter:

Eine Anmeldung auf Facebook ist dazu erforderlich.