BBS Lingen Technik und Gestaltung ganz vorne bei der E-Mobilität

Projekt der Fachschüler zur E-Mobilität.

Das Unternehmen Alwin Otten GmbH in Meppen hat sich u. a. auf den Bereich der Elektromobilität von Motorrädern spezialisiert. Die Schüler der Fachschule Elektrotechnik Hannes Behrens, Christian Brinkmann und Mathias Schrandt haben im Rahmen ihrer Projektarbeit an den BBS Lingen Technik und Gestaltung eine Ladesteuerung für Elektromotorräder realisiert.

Die Projektarbeit bestand darin, eine mikrocontrollergesteuerte Platine zur Kommunikation zwischen einer Typ 2 Ladesäule und einem dreiphasigen Lithium-Ionen Ladegerät eines Elektromotorrades zu entwickeln und zu programmieren.

Die Aufgabe wurde von den angehenden Technikern der Fachschule für Elektrotechnik durch Einsatz professioneller Soft- und Hardware ausgezeichnet gelöst. Die Schüler konnten dabei die im Unterricht erworbenen Kenntnisse im Fach Mikroprozessortechnik umsetzen.

Die Projektbetreuer Lennart Otten (Alwin Otten GmbH) und Dietmar Surmann (BBS Lingen TG) zeigen sich mit der soliden und kompetenten Realisierung des Projektes äußerst zufrieden. Herr Otten lobt, dass die erfolgreiche Projektarbeit für das Unternehmen ein großer Gewinn sei. Der Teamleiter für die Fachschule Elektrotechnik Werner Focke berichtet, dass insgesamt in diesem Schuljahr zehn Projektarbeiten der Fachschule Elektrotechnik der BBS Lingen Technik und Gestaltung mit ortsansässigen Unternehmen durchgeführt wurden. Herr Focke bedankt sich bei den Unternehmen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Auf dem Foto sehen Sie von links den schulischen Projektbetreuer Dietmar Surmann, die Schüler der Fachschule Elektrotechnik Matthias Schrank, Christian Brinkmann und Hannes Behrens mit dem betrieblichen Projektbetreuer Lennart Otten.