Beachvolleyballturnier

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Beachvolleyballturnier der Berufsbildenden Schulen vor den Sommerferien statt. Die Berufsfachschulen, Berufseinstiegsklassen, Sprachförderklassen, berufliches Gymnasium sowie einige Ausbildungsklassen der BBS Technik & Gestaltung, BBS Agrar & Soziales und der BBS Wirtschaft nahmen daran teil. Bei teils tropischen Temperaturen wurde der Beachvolleyballmeister  ermittelt.

Von der BBS Wirtschaft konnten sich bereits am Montag, den 24.06.2019 insgesamt drei Mannschaften für die Finalrunde qualifizieren. Die BA-1 (Bankkaufmann/ -frau), KA2-1 (Automobilkaufmann/ -frau) sowie die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft setzten sich gegen 7 weitere Mannschaften ihrer Schule durch.

Am Dienstag, den 25.06.2019 fand die Vorrunde für die Klassen der BBS Agrar & Soziales statt. Hier setzten sich die BEN (Berufseinstiegsklasse Lebensmittelhandwerk und Gastronomie), B1NG (Berufsfachschule Gastronomie) und die B1Y (Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege) durch. Die BEN erzielte dabei starke 207 Punkte in den 9 Vorrundenspielen. Die BG11 scheiterte hier knapp an der B1Y und wurde nur vierter. Im entscheidenden Spiel zwischen den beiden Mannschaften stand es am Ende 27 zu 26 für die B1Y.

Die BBS Technik & Gestaltung startete am Mittwoch und Donnerstag in die Vorrunde. Hier konnten sich die BEK-1 (Berufseinstiegsklasse Bau- und Holztechnik), die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums, sowie die SFK-1 (Sprachförderklasse) und die BFH-1 (Berufsfachschule Holztechnik) durchsetzen.

Alle qualifizierten Mannschaften versprachen allesamt einen spannenden Finaltag. Bei bestem Wetter waren alle hochmotiviert, den ersten Platz zu erreichen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ lieferten sich die Mannschaften spannende und teilweise auch knappe Spiele. Am Ende erreichte die SFK-1 einen starken dritten Platz mit 19 Punkten (6 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen). Die „Bänker“ der BA-1 sicherten sich Platz 2 mit 24 Punkten (8 Siege, 1 Niederlage).
Die BGW 11 konnte alle Spiele gewinnen und war damit der verdiente Sieger des Turniers.

Die weiteren Plätze belegten:
4.BEN    5.BFH-1     6.TG11-1     7.KA2-1      8.B1NG       9.BEK-1      10.B1Y

Die Turnierleitung bedankte sich am Ende für den reibungslosen Ablauf aller Turniertage und auch für die Fairness aller Schüler, bei teils umkämpften Partien. So macht ein Turnier Spaß für alle Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehrern, die sich außerhalb des Beachplatzes engagiert haben. Es gab jederzeit frische Waffeln, Kaffee und auch kühle Getränke, um sich zwischen den Spielen stärken zu können.

Wir freuen uns auf die 20. Auflage des Turniers im kommenden Jahr.