BVJ Körperpflege

Das Berufsvorbereitungsjahr dient der Berufsorientierung und der Vorbereitung auf das Berufsleben. Es gibt keine Aufnahmevoraussetzungen. Nach erfolgreichem Besuch dieses Schuljahres kann sich das Berufsgrundbildungsjahr oder aber eine Berufsausbildung anschließen. Schwerpunkte der Arbeit in dieser Schulform liegen insbesondere im Aufarbeiten von Grundlagen in den allgemeinbildenden Fächern, einem intensiven Bewerbungstraining, Trainings zur Konflikt- und Teamfähigkeit, Betriebspraktikum und Beratungsgesprächen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt.

Es werden neben den allgemeinbildenden Fächern Mathe, Deutsch, Religion, Politik und Sport die Theorie und Fachpraxis in dem Bereich Körperpflegevermittelt.

Der Stoffverteilungsplan für dieses Berufsvorbereitungsjahr umfasst folgende theoretischen und praktischen Inhalte im Bereich Körperpflege:

• Haarreinigung und Haarpflege
  • Einfache Frisurengestaltung
  • Gestalten mit Formen und Farben
  • Kundenumgang
  • Maniküre/Kosmetik
  • Werkzeuge und Werkzeugpflege
  • Erste Hilfe

Kreativ-AG
Die Kreativ-AG ist ein Angebot unserer Schule für die SchülerInnen des BVJ. Die AG umfasst wöchentlich 4 Unterrichtsstunden.
Für den jährlich stattfindenden Weihnachtsbasar erstellen die SchülerInnen mit großem Einsatz und viel Fingerspitzengefühl z.B. Schlüsselanhänger und Ketten aus Filz, mit Hilfe der Serviettentechnik z.B. Windlichter, Teelichter und Tischsets. Aber auch Körperpflegeprodukte, wie z.B. Shampoos, Haarmasken und Körperöle aus natürlichen Rohstoffen werden von den SchülerInnen selbstständig hergestellt und in der Schule angeboten.
Zum Thema „Mode im Wandel der Zeit“ anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der BBS-Lingen unterstützen die Mitglieder der Kreativ-AG tatkräftig die Erstellung von historischen Kostümen, die während des Jubiläums von den Schülerinnen der Fachgruppe Körperpflege in einer Modenschau vorgeführt werden.

Projekttag ‚Haus Simeon’ der BVK–3 am Freitag, 10.11.2009

Projektleitung: Elke Thole und Manuela Windus

Akteure:         Schüler/innen des Berufsvorbereitungsjahres Körperpflege

Gäste:           Bewohnerinnen des Altenpflegeheims „Haus Simeon“

Thema:         Wellness – Nachmittag in der BBS Lingen
-Gewerbliche Fachrichtungen- Abteilung Körperpflege

Wellness Angebote der Schüler/innen:

Ziel des Projektes: Jungen Schüler/innen den Umgang und Kontakt mit

– älteren Menschen nahe bringen

– praxisnahe Unterrichtsgestaltung

Veranstaltungsort: BBS Lingen -Gewerbliche Fachrichtungen-
1. Etage, Raum 132 und 133

Uhrzeit:                13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ankunft der Gäste und Frau Brokamp aus dem Haus „Simeon“ aus Lingen in der BBS Lingen -Gewerbliche Fachrichtungen- Abteilung „Körperpflege“.

Begrüßung durch Schüler/innen des Berufsvorbereitungsjahres und Fachpraxislehrkräfte Elke Thole und Manuela Windus.

Die Gäste wurden von Kopf bis Hand von den Schüler/innen verwöhnt. Neben einer Haarwäsche, Kopfhautmassage und Handpflege wurde in einer sehr harmonischen Stimmung Kaffee getrunken und geplaudert.

Der Wellness – Nachmittag gestaltete sich als ein voller Erfolg. Die Aussage eines Schülers: „Ich wusste gar nicht, dass alte Leute so cool sein können“ und ein durchweg positives Feedback der Seniorinnen wie: „Können wir nächste Woche wieder kommen?“ bestätigt den Erfolg dieses erstmalig durchgeführten Projektes.  Die Schüler/innen wurden von den begeisterten Gästen für das nächste Jahr im Februar in das Haus „Simeon“ eingeladen.