Deutsches Sprachdiplom (DSD) – Eintrittskarte für die Berufswelt

Neun junge Zugewanderte der BBS Lingen Technik und Gestaltung erhielten in einer kleinen Feierstunde (unter Corona-Bedingungen) das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD). Sie hatten im letzten Schuljahr im Rahmen der Berufseinstiegsschule an einem Vorbereitungskurs teilgenommen. Mit dem DSD werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ (GeR) nachgewiesen. Die Lehrkräfte Ulrika Spering und Nadine Bruns wurden eigens in diesem Bereich fortgebildet und sind autorisiert, die Prüfungen abzunehmen. Die Prüfung umfasst vier gleich gewichtete Prüfungsteile: Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation.

Alle Anwesenden waren zu Recht stolz auf ihre Leistungen, zumal fast alle neben dem DSD auch die Berufseinstiegsschule mit dem Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen haben. Die Teilnehmer*innen bedankten sich ausdrücklich für die Unterstützung. Damit legten sie einen weiteren wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft in Deutschland. Es verwundert also nicht, dass niemand von ihnen im folgenden Schuljahr ohne Beschäftigung ist. Zufrieden erzählten sie, dass sie nun eine Berufsfachschule z. B. Körperpflege, Wirtschaft oder Sozialpflege besuchen, andere wiederum hätten einen Ausbildungsplatz gefunden oder nähmen an einer Einstiegsqualifizierung teil. Auch im Frühjahr 2022 wird für die Schüler*innen der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule an den BBS Lingen Technik und Gestaltung die Prüfung zum DSD stattfinden. Der Vorbereitungskurs beginnt mit dem neuen Schuljahr im September 2021. Der Schulleiter Jürgen Korte freute sich nicht ohne Stolz mit den Teilnehmer*innen. Diese Leistung würdigte er als vorbildliches Beispiel und wichtigen Schritt der Erstintegration, der die Schüler*innen mit Migrationshintergrund beim Eintritt in das deutsche Schul- und Ausbildungssystem unterstützt. Gleichzeitig bedankte sich der Schulleiter bei den Lehrkräften für das Engagement.

Das Bild zeigt fünf der Teilnehmer*innen gemeinsam mit der Lehrkraft Ulrika Spering und dem Schulleiter Jürgen Korte