Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur Matinee und Ordensverleihung zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes

Der Bundespräsident empfing anlässlich des 70. Jahrestages des Grundgesetzes Menschen aus dem Bereich der außerschulischen und schulischen politischen Bildung zur Ordensverleihung und Diskussion zum Thema „70 Jahre Grundgesetz – Was muss passieren, um unsere Verfassung möglichst vielen Menschen nahezubringen?“. Unser Kollege, Kai Kollmann, war unter den rund 100 eingeladenen Gästen.

Der Bundespräsident wies in seiner Rede auf eine Umfrage von Infratest dimap zum Grundgesetz hin und zog daraus das Fazit: „Die allermeisten befürworten das Grundgesetz, auch wenn sie es nicht genau kennen.“ Eine Verfassung müsse sich aber gerade dann behaupten, wenn es „hart auf hart“ kommt. Er ist der Meinung, dass es noch genügend „Verfassungspatrioten“ gibt, fügt aber an, „ohne kluge und wirksame politische Bildung werden es sicher weniger. Und das ist nicht ungefährlich!“

In der anschließenden Diskussionsrunde ging es dann auch darum, dass genügend Ressourcen zur Verfügung gestellt werden müssen, um im schulischen und außerschulischen Bereich die politische Bildungsarbeit zufriedenstellend erfüllen zu können.