Fachschüler entwickeln vollautomatischen Rollenwechsler für Silikonpapieraufleger

In diesem Schuljahr wurden und werden wieder insgesamt 13 Projektarbeiten der Fachschule Elektrotechnik der BBS Lingen Technik und Gestaltung mit ortsansässigen Unternehmen durchgeführt. Die ersten sechs Projektarbeiten der Fachschule in Teilzeit sind im Januar erfolgreich abgeschlossen worden. Der Teamleiter Herr Focke bedankt sich bei den Unternehmen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein sehr erfolgreiches Projekt war z.B. die Entwicklung eines vollautomatischen Rollenwechsels bei der Firma Enpro GmbH in Wilsum, ein international agierender Spezialist für Produktentwicklungen im Bereich der Verpackungsindustrie. Versandkartons verfügen häufig über zwei zusätzlichen Heißleimspuren, um den Karton, nach dem Befüllen und bei einer eventuellen Rücksendung, verschließen zu können. Diese Heißleimspuren werden mit einem Silikonpapierstreifen abgedeckt. Da der Austausch der leeren Silikonpapierrollen mit einem Produktionsstillstand verbunden ist, haben die Schüler der Fachschule Elektrotechnik Lars Stroot und Björn Hendrik Weiden in ihrer Projektarbeit die Automatisierung eines Rollenwechslers für Silikonpapieraufleger realisiert.

Die Aufgabe wurde von den angehenden Technikern der Fachschule für Elektrotechnik durch Einsatz professioneller Soft- und Hardware ausgezeichnet gelöst. Die Schüler konnten dabei die im Unterricht erworbenen Kenntnisse im Fach Automatisierungstechnik umsetzen. Die Projektbetreuer Albert Slot (Enpro GmbH) und Markus Albermann (BBS Lingen) zeigen sich mit der soliden und kompetenten Realisierung der Arbeit äußerst zufrieden. Die Stillstandzeiten der Anlage konnten, durch die Automatisierung des Rollenwechsels deutlich verringert werden.

Auf dem Foto sehen Sie (v.l.) den Geschäftsführer Albert Slot, den schulischen Projektbetreuer Markus Albermann, die Schüler der Fachschule Elektrotechnik Lars Stroot und Björn Hendrik Weiden und den Geschäftsführer Hannes Slot.