In die Welt der Impressionisten eintauchen – Kreatives Schreiben zu Bildern

Kreatives Schreiben_BG

Schülerinnen und Schüler einen anderen Zugang zur Literatur ermöglichen, dies ist das Ziel des Museumsganges an den Berufsbildenden Schulen in Lingen.  Das Rahmenthema „Literatur und Sprache des 1900“ im Deutschunterricht des Beruflichen Gymnasiums ist für Schülerinnen und Schüler nicht leicht zu fassen. Zur Jahrhundertwende um 1900 existieren in Deutschland zahlreiche literarische Strömungen und Epochen parallel oder überschneiden sich. Dabei  beeinflussen sie sich zum Teil gegenseitig oder lassen sich klar voneinander abgrenzen.

Um dieses erfahrbarer und greifbarer zu machen, sollen in dem neuen Museumsgang verschiedene Kunstrichtungen miteinander verknüpft werden. Ein möglicher Zugang zu dieser Zeit bietet das kreative Schreiben zu Kunstwerken der Malerei. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dank verschiedener Düfte in die Kunstwerke eingefühlt, um dann mit Hilfe verschiedener Arbeitsschritte eigene Gedichte zu entwerfen.