Leitstelle

An den Berufsbildenden Schulen Lingen

-Technik und Gestaltung- wurde am 01.02.2008 die

Leitstelle „Region des Lernens“

für den Landkreis Emsland eingerichtet.

Sie ist eine von 46 Leitstellen im Land Niedersachsen.

Aufgabe der Leitstelle „Region des Lernens

Es ist die Aufgabe der Leitstelle, als Ansprech- und Kooperationspartner an der Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen mitzuwirken. Außerdem unterstützt und optimiert sie die Zusammenarbeit zwischen den allgemeinbildenden Schulen, den berufsbildenden Schulen und allen an der vertiefenden Berufsorientierung beteiligten Partnern. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in das Berufsleben zu erleichtern, damit sie ihre Berufsausbildung erfolgreich absolvieren. In dieser als Übergangsmanagement charakterisierten Aufgabe werden bestehende Netzwerke und Kooperationen erweitert bzw. neue gebildet. Bereits bestehende Projekte werden durch die Vernetzung auch anderen Partnern zugänglich gemacht. Neue Konzepte und Projekte werden von den Vertretern der Schulen und außerschulischen Partnern in Zusammenarbeit mit der Leitstelle „Region des Lernens“ entwickelt und unterstützt und werden zur Zeit grundlegend überarbeitet. Ebenso der dazugehörige Auftritt an dieser Stelle der Homepage.

Hier exemplarisch einige Aufgaben der Leitstelle:

• Planung und Steuerung der ABV-Maßnahme (Aktive Berufswahl und Vorbereitung)
  • Organisation von Dienstbesprechungen mit den allgemeinbildenden Schulen
  • Organisation und Durchführung von Berufsinformationstagen an den allgemeinbildenden Schulen
  • Ausbildungsbörse
  • Einführung und Pflege einer Informationsplattform über Praktikumsbetriebe
  • Workshops mit Lehrkräften der allgemeinbildenden Schulen
  • Fortbildung der AWT Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen
  • Internetpräsentation
  • MinT
  • Durchführung eines Camps mit dem THW für die MinT-Mädchen.

Wenden Sie sich bei Fragen zu Projekten oder den genannten Punkten einfach an Herrn Martin Meyners, Tel.: 0591 71002 0, E-Mail: meyners@bbs-lingen-tg.eu