Schüleraustausch BBS Lingen / Drenthe College Emmen

Erstmalig wurde in diesem Schuljahr ein Schüleraustausch zwischen den BBS Lingen Technik & Gestaltung und dem Drenthe College in Emmen im Bereich der Chemietechnik durchgeführt. Ziel des Projektes war der Austausch von deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden, um das jeweilige andere Ausbildungssystem kennenzulernen und die berufliche Mobilität zu fördern. Hierzu haben im März fünf Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Chemie für eine Woche den Fachbereich Proces, AOT & Laboratoriumtechniek (Drenthe College Emmen) besucht.

Vom 16.04.2018 – 20.04.2018 fand der Gegenbesuch von fünf Schülern aus Emmen in Lingen statt. Hierbei haben die niederländischen Schüler die praktische Laborausbildung an der BBS Lingen Technik & Gestaltung kennengelernt. Neben der praktischen Laborarbeit rundeten eine gemeinsame Stadtbesichtigung sowie eine Betriebsbesichtigung bei der Baerlocher GmbH in Lingen die Projektwoche ab.

Beide Seiten (Drenthe College Emmen und BBS Lingen Technik & Gestaltung) waren sich einig, dass das Projekt ein voller Erfolg war. Basierend auf den ersten Erfahrungen des Schüleraustausches soll die Zusammenarbeit im Bereich der Chemietechnik zwischen beiden Schulen zukünftig vertieft und weiter ausgebaut werden.

Das Projekt “Schüleraustausch BBS Lingen” wird im Rahmen des INTERREG Programms Deutschland – Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Ems Dollart Region kofinanziert.