IT-Berufe

Ausbildungsberufe im Bereich IT- und Informatik
an den BBS Lingen – Technik & Gestaltung

Die BBS-Lingen – Technik & Gestaltung beschult im IT-Bereich Auszubildende aus dem gesamten Spektrum der Unternehmen im südlichen Emsland rund um Lingen. Ausbildende Betriebe sind u.a. Anbieter von Branchensoftware, IT-Dienstleister und Betriebe, die innerhalb des eigenen Unternehmens ihre IT-Lösungen und Anwendungssoftware selbst erstellen und warten.

Im IT- und Informatikbereich gibt es sieben Ausbildungsberufe:

die IT-Berufe mit Spezialisierungen

Fachinformatiker / Fachinformatikerin (↑) für: Anwendungsentwicklung
Daten und Prozess-Analyse
Systemintegration
Digitale Vernetzung

IT-Systemelektroniker ()

IT-Kaufmann / Kauffrau (↑) Digitalisierungs­management
 System-Management
(neu seit 2020)

Entwurf, Betrieb und Instandhaltung von Server- oder Netzwerkinfrastrukturen.
Das sind die Aufgaben der Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für digitale Vernetzung und der IT-Systemelektroniker.

Programme und Apps entwickeln und große Datenmengen mit KI-Werkzeugen „in den Griff bekommen“. Das sind die Aufgaben der
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und der
Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse.

IT-Kaufleute beschäftigen sich im Wesentlichen mit den wirtschaftlichen Aspekten in diesen Bereichen.

An den BBS-Lingen – Technik & Gestaltung unterrichtet unser kompetentes und vielseitiges IT-Team die Auszubildenden in den IT-Berufen.

Teammitglieder:

• Herr Göhler (goehler@bbs-lingen-tg.eu)
  • Herr Haim (haim@bbs-lingen-tg.eu)
  • Herr Laskowski (laskowski@bbs-lingen-tg.eu)
  • Herr Tattermusch (tattermusch@bbs-lingen-tg.eu)
  • Herr Zilinski (zilinski@bbs-lingen-tg.eu)

Struktur der Ausbildung

Zu Beginn der Ausbildung werden in allen sieben Berufen die gleichen Grundlagen vermittelt!

IT-Kaufleute und IT-Systemelektroniker, die am Standort Lingen in den Berufsschulunterricht einsteigen, wechseln nach dem ersten bzw. zweiten Jahr an Nachbarschulen, welche den weiterführenden Unterricht für diese Spezialisierungen anbieten.

Die BBS-Lingen – Technik & Gestaltung sind hier spezialisiert auf die vier Fachinformatiker-Berufe.

Die Ausbildungsdauer beträgt in allen IT-Berufen 3 Jahre.
Die schulisch vermittelten Inhalte sind ausgewiesen in den KMK-Rahmenrichtlinien, die über Links in der o.a. Übersichtstabelle heruntergeladen werden können.

Die Prüfung besteht aus drei Teilen:

• Nach der Hälfte der Ausbildungszeit werden die Kenntnisse in den allen Berufen gemeinsamen Grundlagenfächern in einer schriftlichen Leistungskontrolle (die zu 20% in die Gesamtqualifikation eingeht) geprüft.
  • Am Ende der Ausbildungszeit werden die Leistungen in berufsspezifischen Klausuren ermittelt. Die Ergebnisse gehen zu 20% in die Gesamtqualifikation ein.
    Hier wird auch eine Klausur zum Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde geschrieben, die zu 10% in die Abschlussnote eingeht.
  • Die Hälfte (50%) der Abschlussnote ergibt sich aus einer vom Auszubildenden durchgeführten, dokumentierten und präsentierten betrieblichen Projektarbeit und einem diesbezüglichen Fachgespräch.

Brauchen Sie weitere weitere Informationen? Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht und melden Sie sich z.B. bei Herrn Laskowski unter laskowski@bbs-lingen-tg.eu oder rufen Sie uns an unter 0591 / 71002 0