Fachkraft für Metalltechnik (verschiedene Schwerpunkte)

Berufsbild
Die Fachkraft für Metalltechnik erhält eine grundlegende Ausbildung im Metallbereich, die in den Betrieben nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten erweitert wird.
Das Arbeitsgebiet umfasst das Zurichten von Teilen für Maschinen, Apparate, Geräte oder Werkzeuge für den Zusammenbau sowie die Pflege und Instandhaltung der Arbeitsgeräte, Maschinen und Einrichtungen.

Fachkräfte für Metalltechnik können in der industriellen Produktion auf verschiedenen Arbeitsgebieten eingesetzt werden: in der Be- und Verarbeitung von Blechen, Rohren und Profilen. Für Kessel, Blechverkleidungen, Rohrverbindungen oder Fensterrahmen aus Metallprofilen sägen sie die einzelnen Teile auf die geforderten Längen zu und schneiden die Bleche nach der zuvor aufgezeichneten Form aus. Je nach Blechdicke bedienen sie dabei unterschiedliche Maschinen. Sie versorgen auch Maschinen und Fertigungsanlagen mit den zu bearbeitenden Werkstücken und überwachen die meist automatisch ablaufenden Bearbeitungsvorgänge, z.B. das Drehen, Bohren, Fräsen oder Schleifen.
In der Montage von Serienerzeugnissen des täglichen Gebrauchs setzen sie gemeinsam mit anderen Facharbeitern das Gerät zusammen. Diese Serienerzeugnisse können zum Beispiel Automobile, Fahrräder, Waschmaschinen oder Motorsägen sein.
Fachkräfte für Metalltechnik werden in der industriellen Serienfertigung, insbesondere in der Metallindustrie, im Maschinen- und Gerätebau, im Fahrzeugbau und auch im Metallbauwesen beschäftigt. Ihr Arbeitsplatz ist in der Regel der Montageort, z.B. eine Fertigungshalle, Werkstatt und auf Baustellen.

Weitere Infos zum Berufsbild siehe auch im Flyer, der mit der MFK1-1 im Unterricht entwickelt wurde –> Fachkraft für Metalltechnik – Infoflyer zum Ausbildungsberuf

Zulassungsvoraussetzungen
Für diesen anerkannten industriellen (IHK) und handwerklichen (HWK) Metallberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) sind gesetzlich keine bestimmten Schulvoraussetzungen vorgeschrieben.

Prüfung bei der IHK und HWK mit theoretischem und praktischem Teil.
Erwerb des Sekundarabschlusses I (Realschulabschluss) durch mindestens ausreichende Leistung des Berufsschulabschlusszeugnisses und Facharbeiterbrief.

Bücherliste
Die Anschaffung der Fachbücher und anderer Lehrmittel erfolgt in Absprache mit der jeweiligen Fachlehrkraft.

Die Anmeldung zum Berufsschulunterricht erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.

Firmen
(Stand 2021, Angaben und Vollständigkeit der Liste sind ohne Gewähr)

• Bertling-Boyer Metallbau GmbH

Siemensstr. 1