Unterricht bis einschließlich 23.03.2021 (Stand 22.03.2021)

Aufgrund der Mitteilung des Fachbereichs Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Emslandes werden am Montag, 22.03.2021, keine weiteren Bildungsgänge geöffnet.

Daher gelten weiterhin bis auf weiteres, die in der Woche vom 15.3. bis 19.3.21 angewandten Öffnungen und die dazu gehörigen Regelungen.

Ob angesichts der derzeit steigenden Infektionszahlen eine Schließung der Schulen für bereits geöffnete Jahrgänge in der kommenden Woche notwendig wird, bleibt abzuwarten.

Der Inzidenzwert für den Landkreis Emsland wird heute mit 116,2 angegeben, nachdem dieser bereits gestern mit über 100 ausgewiesen wurde.

Damit ist die für den 22.03. vorgesehene Öffnung weiterer Schuljahrgänge gemäß den Bestimmungen in der Corona-Verordnung nicht möglich.

Weitergehende Einschränkungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen.

Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Es gilt weiterhin grundsätzlich die Präsenzpflicht, das heißt die Schüler*innen können sich nicht mehr von Präsenzunterricht (Ausnahme vulnerable Gruppe) freistellen.

Maskenpflicht (s.u.): Ab dem 08. März 2021 bis zu den Osterferien ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Szenario B auch am Sitzplatz verpflichtend.

Ab dem 15. März 2021 gilt das Szenario B* für

• den Abiturjahrgang TG13
  • der Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums
  • die Abschlussklassen*, die im laufenden Schuljahr Abschlussprüfungen haben (bei Klassengröße > 16 SuS, incl. Lehrkraft). Welche Abschlussklassen betroffen sind, erfahren Sie von Ihren Lehrkräften.
  • die Berufseinstiegsschule (BES)

Ab dem 22. März 2021 gilt das Szenario B* für

• alle Schüler*innen (bis auf weiteres ausgesetzt! s.o.)

Bitte beachten Sie die aktuellen Stundenpläne. Aufgrund der dynamischen Situation werden diese laufend aktualisiert. Bleiben Sie für weitere Informationen über Ihre Mailverteiler in IServ in Kontakt mit Ihren Lehrkräften.

*Für Öffnungen gilt immer die Voraussetzung eines Inzidenzwertes < 100

Zu Testungen und Impfungen finden Sie weitere Informationen auf dieser Homepage.

Es gilt weiterhin die Schulpflicht auch im Homeschooling (Hybridunterricht, Distanzunterricht, Onlineunterricht).

Für die Personen, die noch an den BBS Lingen Technik und Gestaltung beschult werden, gilt folgender Hygieneplan nach Szenario B:

210111Hygieneplan_BBS-Lingen-SzenarioB

Es gilt weiterhin die Maskenpflicht im Unterricht*, im Schulgebäude sowie auf dem Schulhof.

Es wird eine medizinische Maske (OP-Masken oder Masken der Standards FFP2, KN95/N95) empfohlen.

Gemäß § 13 Abs. 1 Satz 7 Niedersächsische Corona-Verordnung besteht für alle Schuljahrgänge, die von der Untersagung des Schulbesuchs ausgenommen sind, einschließlich des Primarbereichs und unabhängig von einer Inzidenz oder einer Betroffenheit eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht.

Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App kann bei der Eindämmung der Pandemie einen zusätzlichen Beitrag leisten, indem sie schneller als bei der klassischen Nachverfolgung Personen identifiziert und benachrichtigt. Daher wird die Nutzung der Corona-Warn-App ausdrücklich empfohlen.

—————-

Hinweise zum Online-Unterricht:

Der Online-Unterricht (Homeschooling) findet grundsätzlich  auf der IServ-Plattform, vorzugsweise als Videokonferenz, statt.

Für den IServ-Zugang erhalten alle Schüler*innen ihre Zugangsdaten. Bei Problemen können Sie sich an die entsprechenden Klassenlehrer*innen, per E-Mail. (Klassenlehrername@bbs-lingen-tg.eu) wenden.

Der  Online-Unterricht beginnt dabei so wie auf dem Stundenplan ausgewiesen, meistens um 07:55 Uhr. Alle Schüler*innen melden sich zu den bekannten Zeiten in Ihrem IServ an und begeben sich dort in die Videokonferenz oder ggf.  im Chat über das Messenger-Modul in den von der Lehrkraft eingerichteten Raum. Von dort aus steht man im ständigen Dialog mit der Lehrkraft. Die Anwesenheit wird ebenfalls erfasst.

Im Schulalltag können hier und da vielleicht auch Probleme auftreten, die nicht so leicht und schnell lösbar sind und ein persönliches Gespräch erfordern. Zögern Sie nicht und vereinbaren sie einen kurzfristigen Termin mit den Schulsozialarbeitern oder unserer Beratungslehrerin Frau Amelsberg (amelsberg@bbs-lingen-tg.eu), die mittwochs auch ohne Termin ab 09:30 in der Schule ansprechbar ist.

Die Betriebe haben die Auszubildenden für die Zeiten des Berufsschulunterrichts freizustellen. Laut Kultusministerium gilt die Schulpflicht, so dass auch für „Online- Unterricht“ die Schülerinnen und Schüler freizustellen sind.

Neue Beurteilungen der Situation durch die Behörden können jederzeit zu weiteren Maßnahmen und Änderungen führen.

Hier allgemeine Verhaltensregeln in verschiedenen Sprachen:

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude an unserer Schule und bitte bleiben Sie gesund!

gez. Korte, OStD