BFE – Berufsfachschule Elektrotechnik

Neues zur Einschulung 2024, bitte beachten Sie 14 Tage vor den Herbstferien findet eine betriebliche Ausbildung statt (Praktikum), für das Sie selbst zu sorgen haben.

Hier erhalten Sie die Bücherliste  und  die Liste der Sachen, die Sie für den fachpraktischen Unterricht benötigen.

In der Einjährigen Berufsfachschule Elektrotechnik wird eine breit angelegte, grundlegende berufliche und allgemeine Bildung vermittelt. In den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis wird der Schwerpunkt auf den Erwerb eines berufsfeldbreiten grundlegenden Wissens und grundlegender Qualifikation im Zusammenhang mit berufsfeldtypischen Handlungsabläufen belegt. Der Unterricht orientiert sich deshalb an beruflichen Arbeits- und betrieblichen Geschäftsprozessen.

Aufnahmevoraussetzungen
In die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik kann nur aufgenommen werden, wer einen Hauptschulabschluss oder einen höherwertigen Abschluss nachweisen kann. Die Aufnahme der Bewerberinnen und Bewerber richtet sich nach der Zahl der vorhandenen Unterrichtsplätze und den Zeugnissen der Bewerberinnen und Bewerber. Ein großer Wert wird auf gute Noten im Arbeits- und Sozialverhalten gelegt.
Bei der Wahl eines Ausbildungsberufes im Elektrobereich sind gute Kenntnisse in Mathematik und Physik erforderlich, um den erfolgreichen Abschluss in einem der Elektroberufe zu gewährleisten. Im Gegensatz zu einer Vielzahl von anderen Berufen wird dem Schüler/der Schülerin bzw. dem/der Auszubildenden in diesem Berufsfeld ein hohes Maß an theoretischem Verständnis abverlangt.
Die Anmeldung muss bis zum 15.Februar eines jeden Jahres erfolgen. Mit dem Anmeldeformular sind folgende Unterlagen einzureichen:
– Tabellarischer Lebenslauf
– Abschlusszeugnis(se) bzw. letztes Halbjahreszeugnis (beglaubigte
Fotokopie)

Den Flyer gibt es unter:Flyer_Elektrotechnik

Ihr Ansprechpartner: Herr Le Calvez, Tel.: 0591 – 71 00 2-0

Unterrichtsinhalte
Die einzelnen Unterrichtsfächer sowie ihr zeitlicher Umfang richten sich nach der folgenden Stundentafel:

Stundentafel

Berufsfachschule

Unterrichtsfächer                Std./Woche
Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache/Kommunikation
oder Wahlpflichtangebote                9

Fachtheorie                                    9

Fachpraxis                                    18

———————————————–
Gesamtstunden/Woche                36

Praktikum
Um eine besonders praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten, findet eine mehrwöchige Ausbildung in Betrieben der Elektrotechnik statt. Die Schüler werden während dieser Zeit von ihren Lehrern betreut.

Abschlüsse/Berechtigungen
Am Ende des Ausbildungsjahres findet sowohl eine theoretische wie eine praktische Prüfung statt. Nach erfolgreichem Abschluss  kann eine Berufsausbildung im dualen Ausbildungssystem (Betrieb/ Schule) aufgenommen werden, wobei das erfolgreich abgeschlossene Jahr von den Ausbildungsbetrieben als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden kann.

Am Ende der insgesamt dreieinhalbjährigen Ausbildung steht die Gesellen-prüfung bzw. Facharbeiterprüfung, die vor einer Prüfungskommission der Innung bzw. der Industrie- und Handelskammer abgelegt wird. Mit Bestehen der Berufsausbildung und einem erfolgreichen Berufsschulabschluss kann der Realschulabschluss erworben werden.

Übersicht über die Lernfelder für den berufsbezogenen Lernbereich – Theorie

Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen

Elektrische Installationen planen und ausführen

Steuerungen analysieren und anpassen

Informationstechnische Systeme bereitstellen

Übersicht über die Lernfelder für den berufsbezogenen Lernbereich – Fachpraxis

Herstellen und Instandsetzen elektrischer Geräte
220 Stunden

Elektrische Installationen planen und ausführen
180 Stunden

Steuerungen errichten und ändern
140 Stunden

Informationstechnische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und optimieren.
180 Stunden

Ausbildungsberufe
Die BFS kann als erstes Ausbildungsjahr für nachstehende handwerkliche und industrielle Elektroberufe anerkannt werden.

Handwerkliche Berufe
– Elektroniker
Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik
Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik