F2B – Fachschule Bautechnik

Zweijährige Fachschule Bautechnik

Ausbildungsziel

Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung Bautechnik wirken an der Planung von Bauwerken und an der Ausführung von Baumaßnahmen aller Art mit. Sie sind sowohl bei Neubauten als auch bei der Unterhaltung, Sanierung oder Erweiterung von Bauwerken beteiligt. In den folgenden Handlungsfeldern werden sie eingesetzt:

• Bauplanung
  • Baukonstruktion
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Kalkulation
  • Bauleitung und Bauüberwachung

Ziel der Ausbildung ist es, Fachkräfte mit betrieblicher Erfahrung zu qualifizieren und technische Aufgaben in Tätigkeitsbereichen mit gehobenen Anforderungen zu lösen. Darüber hinaus soll befähigten Schülerinnen und Schülern der zweijährigen Fachschule Technik die Möglichkeit gegeben werden, weitere schulische Abschlüsse zu erwerben.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachschule wird die Berechtigung für ein Studium an Fachhochschulen bzw. Hochschulen erworben.

Aufnahmevoraussetzungen

In die zweijährige Fachschule kann aufgenommen werden, wer nachweist:

• den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • a) eine erfolgreich abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung
    und eine mindestens einjährige, einschlägige Berufstätigkeit oder
  • b) eine einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren und
  • den Berufsschulabschluss.

Aufnahmetermin

Mit Beginn eines jeden Schuljahres im August

Anmeldung

Die Anmeldung muss bis zum 15. Februar eines jeden Jahres erfolgen. (Unterschreitet die Anzahl der Bewerber die freien Plätze, können ggf. auch spätere Bewerbungen berücksichtigt werden. Hierzu bitte telefonisch anfragen.)
Verwenden Sie für die Anmeldung bitte das Onlineportal, dass Sie auf der Startseite dieser Homepage finden: Online-Anmeldung

Schicken Sie nach der Anmeldung Ihre ausgedruckte Bewerbung mit allen nötigen Unterlagen bitte an:

Berufsbildende Schulen Lingen
– Technik und Gestaltung
Beckstraße 23
49809 Lingen (Ems)

Fügen Sie Ihrer Anmeldung bei:

• Tabellarischer Lebenslauf,
  • Berufsschulabschlusszeugnis,
  • Facharbeiter oder Gesellenbrief mit Prüfungsnote,
  • Nachweis des Realschulabschlusses oder eines höherwertigen Schulabschlusses,
  • Nachweis der einschlägigen Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nach Ausbildungsende.

Übersteigt die Zahl der Bewerber/ Bewerberinnen die Aufnahmekapazität, so wird ein Aufnahmeverfahren durchgeführt.
Eine Zusage/Absage erfolgt circa zwei Monate nach Anmeldeschluss.

Kosten

Der Besuch der zweijährigen Fachschule Bautechnik und die Prüfung sind gebührenfrei. Es fallen lediglich Kosten für Laptop, Bücher und sonstige Arbeitsmaterialien an (ca. 2000,- Euro).

Förderungsmöglichkeiten

Für die TeilnehmerInnen bestehen Förderungsmöglichkeiten nach den Bestimmungen des Arbeitsförderungsgesetzes (AFG), des Bundesbildungsförderungsgesetzes (BAFöG) und des Gesetzes zur Förderung der beruflichen Aufstiegsfortbildung AFBG („Meister-BaAFöG“), sowie des Sozialgesetzbuch III („Bildungsgutschein“).

Wegen der Einzelheiten dieser Förderungen setzen Sie sich bitte mit dem zuständigen Ausbildungsförderungsamt (beim Landkreis Emsland, Meppen) in Verbindung.

Dauer und Gliederung der Ausbildung

Die Ausbildung in der Fachschule mit Vollzeit­unterricht dauert zwei Jahre.

Stundentafel im Schwerpunkt Hochbau

Die Stundentafel finden Sie hier: Stundentafel Fachschule Bautechnik

Nähere Informationen erteilen

Herr Focke (focke@bbs-lingen-tg.eu), Tel: o591/71002 0 und