BBS Lingen Technik und Gestaltung mit Doppelsieg zur German Masters qualifiziert

Zwei Teams der Informationstechnischen Assistenten der BBS Lingen Technik und Gestaltung nehmen erfolgreich an der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft eines vom amerikanischen Hersteller VEX Robotics organisierten Robotik-Wettbewerbs in Hamburg teil.

Aufgabe des Wettbewerbs war es im Szenario „Tipping Point“ in begrenzter Zeit mit einem weiteren Team zusammen möglichst viele Punkte u. a. durch die Platzierung von Ringen in mobilen Zielen und auf Türmen zu sammeln. Dafür wurden von den Schülern zwei Roboter für diesen Zweck konstruiert.

Die Teams „15444A – Team Emsland“ und „15444B – Team BBS Lingen Technik und Gestaltung“ der der Robotic AG errangen mit den 1. und 2. Platz der Qualifikation zur den VRC German Masters in Hamburg einen Doppelsieg während eines spannenden Wettkampfes.

Nachdem Team 15444B die höchste Punktzahl gewinnen konnte, wählte es als Partner Team 15444A. Gemeinsam konnten sie nach dem KO-Prinzip die Konkurrenten schlagen.

Ab Ende Februar dürfen sie nun an German Masters in Hamburg teilnehmen. Sollten sie dort gewinnen, nimmt das Gewinnerteam für Deutschland im Mai an der VEX Robotics World Championship in Dallas / Texas (USA) teil. Dort treten Teams aus 50 verschiedenen Ländern an. Insgesamt kämpfen weltweit ca. 20000 Teams um diese Trophäe.

Das obere Foto zeigt die erfolgreichen Schüler mit Fachlehrer Hermann Göhler (r.).