BBS Lingen Technik und Gestaltung spendet 1.000 Euro an den Freundeskreis der Ukrainefahrer Lingen

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 ist das für viele Menschen Unvorstellbare eingetreten, Krieg in Europa. Der Krieg ist eine humanitäre Katastrophe, in welcher die hilfsbedürftigen Menschen in der Ukraine unsere Unterstützung und Solidarität brauchen. Deswegen hat sich die Schülervertretung der BBS Lingen Technik und Gestaltung dazu entschieden, eine Spendenaktion zu organisieren. Diesbezüglich entwarfen die Schülerinnen und Schüler gewebte Stoffarmbänder in den Farben der ukrainischen Flagge mit dem Slogan „Wir gemeinsam gegen den Krieg“.

Durch den ehemaligen Schulsozialarbeiter Viktor Heffel ließen sich erste Kontakte zum Freundeskreis der Ukrainefahrer Lingen knüpfen. Der Freundeskreis hat sich vor mehr als dreißig Jahren zum Ziel gesetzt, die Lebensverhältnisse in dem kleinen ukrainischen Dorf Juskivzi durch Hilfsaktionen zu verbessern. Dank zahlreicher Spenden konnte eine Summe über 1000 Euro von der Schülervertretung an Hinrikus Ude und Hans-Joachim Wiedorn (stellvertretend für den Freundeskreis der Ukrainefahrer) übergeben werden.

Bis heute sammelt der Freundeskreis zu diesem Zweck Spenden, die u.a. der Schule, der Sozialstation und dem Kindergarten sowie dem Krankenhaus in der benachbarten Stadt Lanivtsi zu Gute kommen.

„Um weiterhin helfen zu können, ist der Freundeskreis auf Spenden angewiesen, die 100 Prozent für die Menschen in der Ukraine eingesetzt werden“, berichtet Hinrikus Ude. Nähere Informationen gibt es unter www.freundeskreis-der-ukrainefahrer-lingen.com.

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Schülervertretung BBS Lingen Technik und Gestaltung

Foto: (v.l.) Viktor Heffel (ehem. Schulsozialarbeiter), Jürgen Korte (Schulleiter), Schülervertretung BBS Lingen TG, Beratungslehrerinnen Ellen Bröker und Daniela Schimmöller sowie Hinrikus Ude und Hans-Joachim Wiedorn (stellv. Freundeskreis der Ukrainefahrer)