BBS Lingen zertifiziertes europäisches KNX-Trainingscenter

BBS Lingen Technik und Gestaltung ist jetzt KNX-zertifizierte Schulungsstätte

Es ist nunmehr gelungen unsere Schule als anerkannte Schulungsstätte für die KNX Bustechnik, bei der KNX Association in Brüssel, zertifizieren zu lassen. Wir sind nun also ein offizielles KNX Trainingscenter.

Und was ist KNX? Wer sich mit dem Thema Smart Home befasst, dem begegnet früher oder später die Abkürzung KNX. Kurz gesagt steht KNX für den Konnex-Bus und ist ein weltweit anerkannter Standard für ein Bussystem innerhalb der Gebäudeautomation. KNX ist ein für alle intelligenten Geräte zugängliches Kommunikationsmittel, das eine einheitliche intelligente Vernetzung in einem Gebäude ermöglicht. KNX ist der weltweit einzige offene Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik. Er findet sowohl im Privat- als auch im Gewerbebereich und in der Industrie Anwendung.

Durch die Einrichtung einer von KNX zertifizierten Schulungsstätte an der BBS Lingen ergeben sich für unsere Absolventen viele Vorteile.

• Nach erfolgreicher Prüfung wird jedem Teilnehmer die fachliche Qualifikation durch das offizielle KNX-Partnerzertifikat bescheinigt.
  • Nach Bestehen des Basic-Kurses können weitere, aufbauende Kurse absolviert werden. Zudem ist jeder Teilnehmer von nun an KNX-Partner und darf mit dem KNX Partnerlogo auf z.B. der Betriebshomepage werben.
  • Alle Absolventen erhalten Rabatte auf ETS-Lizenzen in KNX-zertifizierten Kursen.

Auch für unsere Schulungsstätte selbst ergeben sich durch die Zertifizierung viele Vorteile, wie beispielsweise:

• Ein freier Zugriff auf die ständig aktualisierte Word-Version der KNX-Schulungsdokumentation in mehreren Sprachen;
  • Der Zugriff auf das KNX Trainings-Logo, das auf Briefpapier, Visitenkarten, Webseiten usw. verwendet werden kann.
  • Bewerbung von zukünftigen KNX-Kursen auf der KNX-Website.
  • Kostenlose Werbung im KNX-Journal (Leser >100.000).
  • Das Recht zur Teilnahme an der von der KNX Association veranstalteten jährlichen KNX-Konferenz für Schulungsstätten.
  • Erweiterung der bestehenden Ausbildungsaktivitäten.
  • Festlegung der Höhe der Kursgebühren.

Der erste KNX Basic-Kurs findet bereits seit Februar 2022 an unserer Schule mit zehn Teilnehmern aus der Technikerklasse statt und wird voraussichtlich zum Schuljahresende mit dem Erwerb des Zertifikates enden.