Champion der VEX-Robotics-German-Masters

Die Robotic-AG der BBS Lingen Technik und Gestaltung ist Champion der VEX-Robotics-German-Masters in Hamburg.

Beide Teams der BBS Lingen setzen sich erfolgreich im Wettkampf gegen starke Teams aus Stuttgart, Berlin, Hamburg und weiteren Städten durch.

Die Mitglieder der Robotic-AG wussten ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen ihrer Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik gepaart mit hohem Engagement gekonnt einzusetzen. Professor Prof. Dr. Thomas Frischgesell (HAW, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Maschinenbau und Produktion, Leiter des Instituts für Mechanik und Mechatronik) interessierte sich besonders für die Projektdokumentation und ließ sie sich die im Detail erläutern. Die Erstellung von Projektdokumentationen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik.

In einem spannenden Finale verhalfen den Schülern letztlich diese gute Vorbereitung und die im Turnier gewonnene Routine sowie starke Nerven während der zehn absolvierten Kämpfe zum Titel.

Wenn Corona nicht noch den langen Schatten werfen würde, dann hätte man nun die Roboter gut geölt und wieder repariert (ein Roboter verlor im Endspiel ein Rad), dann wäre man zur Weltmeisterschaft in die USA geflogen. Als Ausgleich feierte man ausgelassen immerhin in einem amerikanischem Restaurant. Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern der Robotic-AG, die die BBS Lingen Technik und Gestaltung auf dem Wettkampf so erfolgreich vertreten haben, sowie den betreuenden Lehrkräften Hermann Göhler und Heinz Siegbert.

Foto: Robotic-AG der BBS Lingen Technik und Gestaltung mit den betreuenden Lehrkräften Hermann Göhler (l.) und Heinz Siegbert (r.)