Erfolgreiches Metallprojekt der Berufseinstiegsklasse

Die „Gruppe Metalltechnik“ der Klasse BEK-3 fertigte für die neue Tafelschere einen Auffangwagen für Blechzuschnitte.

Vom Entwurf und der Arbeitsplanung, über die Vorbereitung der Einzelteile, bis hin zum Fügen und Nachbearbeiten stellte dieses Projekt die Schüler vor umfangreiche Aufgaben.

Es wurde ein Rahmengestell aus Vierkantrohr gefertigt. Eine darauf geschraubte Holzplatte soll die Blechabschnitte aus der Tafelschere auffangen. Des Weiteren wurden unter dem Gestell feststellbare Lenkrollen montiert.

Die „Gruppe Farbtechnik“ der Klasse BEK-3 übernahm die Beschichtung des Gestells. Die Lackierung musste dem Farbton der Tafelschere mit Hilfe einer Farbkarte angepasst werden.

Die Aufgaben dieser Gruppe waren das Demontieren der bereits angepassten und vormontierten Holzplatten, das gründliche Schleifen und Reinigen aller Oberflächen des Rohrrahmengestells, das mehrfache Grundieren und Lackieren, sowie die Endmontage der Holzplatten.

Nach der Auslieferung an den Bestimmungsort waren alle Schüler stolz auf die erbrachte Leistung, und die Metallabteilung freute sich über das gelungene Ergebnis.