IHK-Auszeichnung für die BBS Lingen Technik und Gestaltung

Die BBS Lingen Technik und Gestaltung stellen die landesbeste Fachkraft für Metalltechnik !

Die BBS Lingen Technik und Gestaltung stellen im Jahr 2020 den landesbesten Prüfling im Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik (FkM) mit dem Schwerpunkt „Montagetechnik“

Dafür sind die Berufsbildenden Schulen Lingen Technik und Gestaltung als
„Anerkennung für hervorragende Leistungen in der Beruflichen Ausbildung“
von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft ausgezeichnet worden.

Der zweijährige Ausbildungsberuf der FkM ist sowohl über die Industrie- und Handelskammer (IHK) als auch der Handwerkskammer (HWK) möglich.
Eine Ausbildung zur FkM ist an der BBS Lingen Technik und Gestaltung in den Fachrichtungen Konstruktionstechnik, Montagetechnik oder Zerspanungstechnik etabliert.

Um eine intensive und zielgerichtete Ausbildung zu gewährleisten werden die Auszubildenden/innen zur FkM in eigens für diesen Ausbildungsberuf eingerichteten Klassen (Lerngruppen) beschult.
Die theoretischen Inhalte werden im Rahmen von Demonstrationsunterrichten
(d.h. in Kooperation mit der Fachpraxis an den BBS) praxisnah vertieft.
Als Beispiele sind hier die Steuerungstechnik vor allem in der Montagetechnik oder die Schweißtechnik aus der Konstruktionstechnik zu nennen.

Die BBS Lingen Technik und Gestaltung bedanken sich für die Auszeichnung durch die IHK und sieht hierin eine Bestätigung für ihre intensive und zielgerichtete Beschulung für diesen zweijährigen Ausbildungsberuf.

Ansprechpartner: Patrick Schulte