Juniorwahl mit über 90 % Wahlbeteiligung

Mit 833 von 916Wahlberechtigten erzielten die Schüler*innen der BBS Lingen Technik und Gestaltung 90,94% Wahlbeteiligung.

Das ist sehr erfreulich und zeigt das politische Interesse der Schüler*innen. Dabei haben es sich die Schüler*innen nicht einfach gemacht. Sie haben im Unterricht die verschiedenen Wahlprogramme der Parteien analysiert und dann entschieden. Ein interessantes Ergebnis ist so entstanden, das nicht dem Landesschnitt entspricht.

Besonders wichtig ist, dass der weitaus größte Teil demokratische Parteien gewählt hat. Außerdem wurde Albert Stegemann (CDU) mit 28.9% als Direktkandidat  gewählt.

Der Schulleiter, Jürgen Korte, bedankte sich bei der Organisatorin Annika Laser und den Lehrkräften, die diese Wahl ermöglicht haben. Er betonte, wie wichtig es sei, den Bildungsauftrag der Schule zu erfüllen und die Schüler*innen zu mündigen Bürgern zu erziehen. Die Juniorwahl sei ein sehr gutes Beispiel dafür. Gerade in der heutigen Zeit und insbesondere an den Berufsbildenden Schulen sei die Bildung neben der Ausbildung für die jungen Menschen nicht zu vernachlässigen, so Korte weiter.