Land zeichnet BBS Lingen Technik und Gestaltung für Digitalisierungsprojekt aus

Aus der Pressemitteilung des Landkreises Emsland:

Förderung durch Landesinitiative N-21 – Landkreis Emsland unterstützt erfolgreiche Anträge

Lingen. Neben den Fördergeldern zeugen auch die Auszeichnungstafeln vom Erfolg der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lingen Technik und Gestaltung sowie der Gesamtschule Emsland in Lingen beim Landesprojekt „Digitales Lernen 4.0 – Distanzlernen/BBS“: Erster Kreisrat Martin Gerenkamp überreichte im Namen der Landesinitiative N-21 die Tafeln in der Gesamtschule Emsland an die Schulleiter Godehard Otterbeck (Gesamtschule Emsland Lingen) und Jürgen Korte (BBS Lingen Technik und Gestaltung). Die Auszeichnungstafeln sollen, angebracht an einer prominenten Stelle, die Schulen künftig gut sichtbar als digitale Orte in Niedersachsen kennzeichnen.

Gerenkamp betont dabei: „Dass unsere kreiseigenen Schulen mit ihren Projektanträgen überzeugen konnten, freut mich sehr, überrascht mich aber nicht, denn unsere Schulen sind nicht nur gut ausgestattet und bringen gute Voraussetzungen mit, sondern profitieren auch vom Einsatz engagierter Schulleiter und Lehrkräfte, die solche Erfolge maßgeblich mittragen“. Der Landkreis Emsland habe daher gerne die Anträge der beiden Schulen begleitet und unterstützt. …

Und Korte sagt: „Solche Projekte lassen sich nur umsetzen, wenn die Infrastruktur vom Schulträger zur Verfügung gestellt und (mit-)finanziert werden. Es ist gut zu wissen, dass der Landkreis Emsland den Masterplan Digitalisierung der Landesinitiative n-21 unterstützt. Darüber hinaus benötigen wir engagierte Lehrkräfte. Wenn dann die Schülerinnen und Schüler mitmachen und noch Spaß dabei haben, haben wir alles richtig gemacht. Diese Rahmenbedingungen gibt es an unserer Schule und dafür bin ich sehr dankbar und stolz.“

Die BBS Lingen Technik und Gestaltung waren mit ihrem Förderantrag für ein Projekt mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik der Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich. Die BBS steht im Bereich der Fahrzeugtechnik für die Ausbildungsvielfalt in der Region: Nur wenige Schulen in ländlichen Regionen können den Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik anbieten und haben die inhaltliche und sachliche Kompetenz überregional in dem Schwerpunkt zu unterrichten. Durch den guten Lehrmittelbestand zum Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik kann die BBS die Ausbildungsvielfalt auch in anderen Schulen unterstützen, indem sie Schülerinnen und Schüler anderer Schulen über Distanzlernen „fernunterrichten“ oder Fortbildungen für Lehrer und Bildungspartner anbieten. Die Zuwendungen des Landes Niedersachsen sollen daher für die Anschaffungen von beispielsweise Kameras und Monitoren verwendet werden, um die Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen im Bereich Kfz-Mechatronik zu intensivieren und hier vor allem das „Distanzlernen“ und die digitale Vermittlung von Unterrichtsinhalten weiter auszubauen. Das Investitionsvolumen beträgt 25.000 Euro, wovon 22.500 Euro an Zuwendungen durch die Landesinitiative beigesteuert werden.

Bild: (v. l.) Dietmar Surmann, Fachlehrer BBS Lingen Technik und Gestaltung, Jürgen Korte, Schulleiter BBS Lingen, Erster Kreisrat Martin Gerenkamp, Godehard Otterbeck, Schulleiter Gesamtschule Emsland, sowie Ernst Gärke und Petru Lupu, beide Lehrer der Gesamtschule freuen sich über die Auszeichnung. (Foto: Landkreis Emsland)

Unter dem folgenden Link finden Sie hierzu einen Podcast der Ems-Vechte-Welle:

Podcast der Ems-Vechte-Welle

Weitere Informationen zum Landesprojekt sind hier zu finden: https://www.n-21.de/index.php