Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik („Oberflächenbeschichter“)

Der Beruf „Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik“ wurde wegen der steigenden und hohen Nachfrage aus der Industrie neu eingeführt: ein Beruf mit Zukunft!

Fachkenntnisse über die handwerkliche Anwendung von fortschrittlichen Applikationstechniken im Spritz.- und Pulverlackverfahren gehören zum Aufgabenbereich des/der Verfahrensmechanikers/in für Beschichtungstechnik. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Steuerung und Überwachung automatisierter Maschinen und Anlagen für Pulver-, Spritz-, und Tauchlackierungen, elektrostatische Lackierverfahren und vieles mehr.

Verfahrensmechaniker/innen für Beschichtungstechnik veredeln verschiedenste Oberflächen aus Metallen, Kunststoffen und Holz. Sie arbeiten im industriellen Bereich der Herstellung von Fahrzeugkarosserien, Maschinenbau- und Geräteteilen.

Eingangsvoraussetzungen:

• abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag bei einem anerkannten Ausbildungsbetrieb.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

• 1. Ausbildungsjahr: 2 Berufsschultage pro Woche
  • 2. und 3. Ausbildungsjahr: 1 Berufsschultag pro Woche

Abschluss:

• Gesellenbrief
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (bei entsprechenden Noten im Abschlusszeugnis der Berufsschule)

Prüfungen:

• Zwischenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres