Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Digitalisierung“

Wie setze ich neue Medien im Unterricht ein? Welche Tools eignen sich sowohl für den Einsatz im Präsenz- als auch für den  Einsatz im Online- oder Hybridunterricht? Welche Möglichkeiten des „Flipped Classroom“ bieten welche Tools? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Lehrerkollegium bei der schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Digitalisierung von Schule“.

Zu insgesamt 10 Lern-Apps und webbasierten Anwendungen bildeten sich die Kolleginnen und Kollegen der BBS Lingen Technik und Gestaltung fort. Frei nach dem Motto „learning by doing“ wurden sie von den internen Dozentinnen und Dozenten in die Tools eingewiesen, um sich danach selbst auszuprobieren. Dabei haben sie erfahren, dass viele Tools im Schulalltag unkompliziert und ohne großes Vorwissen genutzt werden können. Sie eignen sich nicht nur im Onlineunterricht, sondern können auch den Präsenzunterricht wie auch den Hybridunterricht bereichern.

Das Dozententeam (Foto):

Simon Hardt, Felix Böhme, Carolin Lübbering, Henning Steinweg, Markus Gerdes, Ellen Bröker, Ruth Brinkmann (stehend) Patrick Schulte, Silvia Albers, Semra Bayrak und David Völker (knieend)