Friseur / Friseurin

Schülerinnen bei der Haarwäsche

Das Berufsfeld Körperpflege beinhaltet den Ausbildungsberuf zum/zur Friseur/in und seit 2005 auch den Ausbildungsberuf zum/zur Kosmetiker/in. Beide Ausbildungen dauern 3 Jahre und finden in dualer Form statt. Das erste Ausbildungsjahr zum/zur Friseur/in kann außerdem auch vollschulisch in Form einer einjährigen Berufsfachschule (BFS) erfolgen. Der schulische Anteil der Ausbildung zur Kosmetikerin findet zur Zeit in Bezirksklassen (z.B. Hannover) statt.

Das Bildungsgangsteam Körperpflege besteht aus fünf Theorie- und zwei Fachpraxiskolleginnen.

von links: E. Thole, A. Windus, D. Heller, C. Radke, M. Windus und B. Ostendorf

Was Friseure können, können nur Friseure

„Einmal Waschen, Schneiden, Legen bitte“ – das war Gestern
Neue Kundenbedürfnisse haben das Berufsbild des Friseurs vom Handwerker im klassischen Sinn hin zum modernen, kreativen Dienstleister verändert. Im Gespräch ermitteln die Friseure Kundenwünsche. Mit Hilfe fundierter Fachkenntnisse und Diagnostik führen sie typgerechte Kundenberatungen durch. Dabei bieten sie den kompletten Service rund um die Haut- und Haarpflege. Als Experten kennen sie die neuesten Frisuren – und Modetrends. Sie gestalten Frisuren und führen pflegende und dekorative kosmetische Behandlungen der Haut und der Fingernägel durch. Die Friseure beherrschen verschiedene Haarschneide- und Formtechniken, farbverändernde Haarbehandlungen sowie die fachgerechte Auswahl und Anwendung von Präparaten.
Neben dem Berufsschulunterricht führen wir mit unseren SchülerInnen und in Kooperation mit anderen Fachgruppen und Schulen verschiedene Projekte durch.

Schulinterne Modelltage
Schulinternen Modelltage sollen für die SchülerInnen der BFS und des BVJ einen anwendungs- und berufsbezogenen Aspekt darstellen. Schülerinnen und Modelle erleben den „Salonalltag“.

Außerdem soll die Kommunikationsfähigkeit, die in dem Friseurberuf einen hohen Stellenwert hat, gefördert werden.

Praxistage
Um einen Einblick in den Friseurberuf zu bekommen, finden an je 2 Tagen in der Fachpraxis sogenannte „Praxistage“ für alle SchülerInnen der Klassen 8 und 9 der Haupt- und Förderschulen des Altkreises Lingen statt.

In dem Projekt „Style und schöne Hände“ für die Klassen 8  und „Hair ‚N‘ Beauty Step by Step“ für die Klassen 9 lernen die SchülerInnen die Arbeitsabläufe der Föhntechnik, Hand- und Armpflege, der Volumenwicklung und des Nageldesigns kennen.

Die SchülerInnen lernen die Arbeitsplatzvorbereitung, sowie die Durchführung der Arbeitsschritte für die einzelnen Arbeitsproben kennen.

Leitstellen-Projekt
In dem Projekt „Haar+Lack“ lernen die SchülerInnen der 8. Klasse an 4 Dienstagen verschiedene Techniken mit dem Glätteisen und Lockenstab, sowie Arbeitsabläufe und unterschiedliche Nageldesigns kennen.

Realschultage
Im 2. Schulhalbjahr erwerben die RealschülerInnen der 9. Klasse an je 2 Tagen Grundkenntnisse und Fertigkeiten bei Hochsteck-Frisuren.

Lingener Modell
Den SchülerInnen der 9. Klasse werden im Bereich „Kosmetik“ Grundlagen und Fertigkeiten zur Gesichtspflege, dekorative Kosmetik und Hand- und Nagelpflege vermittelt. In dem 2. Projekt „HipHop meets History“ gehen die SchülerInnen fachpraktisch durch eine Frisuren-Zeitreise.

Kreativ-Wettbewerb der Berufsschulklassen an der Niedersachsenmeisterschaft
Ein Highlight der Ausbildung in der BFS – Körperpflege ist die Teilnahme am Ideenwettbewerb für Berufsschulklassen während der Niedersachsenmeisterschaft im Friseurhandwerk in Hannover. Die Vorbereitungszeit auf diese Veranstaltung bereitet den Schülerinnen sehr viel Spaß und Freude. Je nach Ausschreibungstext werden von den Schülerinnen Skulpturen auf einem Styroporkopf zu jährlich wechselnden Themen erstellt. Erlaubt sind alle Materialien, außer Haare. Die von den Schülerinnen erstellten Arbeiten zeigen dann eine kreative Interpretation des Wettbewerbsthemas. Es wird eine räumliche Collage erstellt und keine Frisur.

Diesjähriges Wettbewerbsthema: „Indian Summer“

Wettbewerbsthema 2009: „Black & White“

Bewertet werden die Originalität der Themeninterpretation, die Formensprache und die handwerkliche Ausführung der Wettbewerbsarbeit. Die BFS – Körperpflege hat in den letzten Jahren schon häufig erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen.