BFF – Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung

Einschulung Schuljahr 2024/2025

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen in der Berufsfachschule Farbtechnik (BFF-1)!
Wir freuen uns, mit euch zusammen in das neue Schuljahr 2024/2025 zu starten.

Bitte ladet die nachfolgenden Dateien herunter. Die aufgelisteten Arbeitsmaterialien sowie die vom Betrieb abgestempelte Bestätigung für das zweiwöchige Pflichtpraktikum vor den Herbstferien sind am ersten Schultag mitzubringen. Die Leihgebühren für die Schulbücher müssen bis zum 31. Juli 2024 auf das Schulkonto überwiesen werden.

Bildungs- und Teilhabepaket

Die Bildungs- und Teilhabeleistungen kommen insbesondere für bedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Betracht. Für die Umsetzung dieser Leistungen vor Ort ist der Landkreis Emsland als zugelassener kommunaler Träger nach dem SGB II bzw. als örtlicher Sozialhilfeträger zuständig.

Allgemeine Informationen zur Schulform

Die einjährige Berufsfachschule (BFS) im Bereich Farbtechnik und Raumgestaltung wird mit dem Schwerpunkt Farbtechnik angeboten.
Als freiwillige schulische BFS in Vollzeit dient sie der Vorbereitung einer handwerklichen Ausbildung in den folgenden Ausbildungsberufen:

Malerin und Lackiererin, Maler und Lackierer
Fahrzeuglackiererin, Fahrzeuglackierer

• Eingangsvoraussetzungen: Hauptschulabschluss erforderlich
  • Abschlussprüfung zum Schuljahresende: schriftlich (90 Minuten) und praktisch im berufsbezogenen Lernbereich
  • Unterricht an der Berufsschule: Theorieunterricht (2 Tage pro Woche) und Praxisunterricht (3 Tage pro Woche)
  • Betriebliche Ausbildung: Zur Ergänzung und Vertiefung des Praxisunterrichts wird ein Pflichtpraktikum im Umfang von 4 Wochen in geeigneten Handwerksbetrieben absolviert. Das Praktikum findet 2 Wochen vor den Herbstferien und 2 Wochen vor den Osterferien statt.

Diese Informationen sowie weitere Details zur einjährigen Berufsfachschule Farbtechnik können als Flyer heruntergeladen werden.

Herr Focke, Abteilungsleiter, Tel.: 0591 71002-635
Frau Bröker, Klassenlehrerin, Tel.: 0591 71002-0