F2E – Fachschule Elektrotechnik

Zweijährige Fachschule Elektrotechnik

Titel

Mit dem Bestehen der Fachschule wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung

Staatlich geprüfte Technikerin/ Staatlich geprüfter Techniker

Bachelor Professional in Elektrotechnik

(DQR-Niveaustufe 6)

zu führen.

Gleichzeitig wird die Fachhochschulreife verliehen.

Aufgabenbeschreibung für Staatlich geprüfte Techniker/in

• Planen, Entwerfen, Berechnen und Disponieren elektrischer Geräte, Systeme und Anlagen
  • Planen und Durchführen von Projekten
  • Erstellen und Optimieren von Programmen, Schaltungen und Funktionsabläufen
  • Sichern von Qualitätsstandards
  • Beraten, Ausbildung und Schulen von Mitarbeitern und Kunden
  • Dokumentieren aller Planungs- und Arbeitsschritte
  • Gestalten von Kommunikationsprozessen und Fördern von Kooperationen
  • Betreiben und Warten von elektrischen Geräten, Systemen und Anlagen
  • Analysieren und Beheben von Störungen
  • Umwelt- und sozialverträgliches Nutzen und Gestalten von Technik

Schwerpunkte der Fachschule Elektrotechnik an den BBS Lingen Technik und Gestaltung

Die Fachschule Elektrotechnik in Lingen bietet Ihnen vertiefende Kenntnisse u.a. in den Bereichen:

• Steuerungstechnik und Fertigungsautomation
  • Regelungstechnik und Prozessautomation
  • Motoren und Antriebstechnik
  • Handhabungstechnik und Robotertechnik
  • Netzwerke und Kommunikationstechnik
  • Anlagentechnik
  • Programmierung von Mikroprozessoren

Dauer und Gliederung der Ausbildung

Die Ausbildung in der Fachschule mit Vollzeitunterricht dauert zwei Jahre. In der Abendschule dauert die Ausbildung vier Jahre. (Voraussichtliche Unterrichtszeiten in der Teilzeitform: Dienstag- und Donnerstagabend, Samstagvormittag)

Aufnahmevoraussetzungen

In der Fachschule Elektrotechnik kann aufgenommen werden, wer

1. den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  2. a) eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik oder
  3. b) eine einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren und
  4. den Berufsschulabschluss nachweist.

Aufnahmetermin

Mit Beginn eines jeden Schuljahres im August

Die Anmeldung muss bis zum 15. Februar eines jeden Jahres erfolgen.

Verwenden Sie für die Anmeldung bitte das Onlineportal, dass Sie auf der Startseite dieser Homepage finden:

Schicken Sie nach der Anmeldung Ihre ausgedruckte Bewerbung mit allen nötigen Unterlagen bitte an:

Berufsbildende Schulen Lingen
– Technik und Gestaltung
Beckstraße 23
49809 Lingen (Ems)

Fügen Sie Ihrer Anmeldung bei:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Berufsschulabschlusszeugnis
  • Facharbeiter oder Gesellenbrief mit Prüfungsnote
  • Nachweis des Realsschulabschlusses oder eines höherwertigen Schulabschlusses
  • Nachweis der einschlägigen Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nach Ausbildungsende

Übersteigt die Zahl der Bewerber/ Bewerberinnen die Aufnahmekapazität, so wird ein Aufnahmeverfahren durchgeführt.

Eine Zusage/Absage erfolgt circa zwei Monate nach Anmeldeschluss.

Vorbereitung

Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung eine Zusage für die Fachschule Technik erhalten, bekommen Sie von uns ebenfalls die Möglichkeit, Übungen und Aufgaben anzufordern, um sich auf die Fachschule vorzubereiten. Ebenso bieten wir i.d.R. einen Mathevorkurs an. Informationen dazu erhalten Sie mit dem Schreiben der Zusage.

Falls Sie sich bereits im Vorfeld auf den Besuch der Fachschule vorbereiten möchten, empfehlen wir Ihnen das Durcharbeiten der Fachbücher aus Ihrer Berufsausbildung und hier insbesondere das Bearbeiten von Berechnungsaufgaben. Zulassungsvoraussetzung für die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker ist u. a. der Realschulabschluss und der Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung. Daher ist es sinnvoll, dass Sie die Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie in Ihrer Berufsausbildung erworben haben, einwandfrei beherrschen. Verzichten Sie bitte auf das „Vorlernen“ des Unterrichtsstoffs für die Fachschule.

Da es sich bei der Fachrichtung Elektrotechnik um eine hoch dynamische Disziplin handelt, werden wir Ihnen an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt keine Bücheranschaffungen empfehlen. Die verwendeten Lehrwerke werden Ihnen von den Fachlehrern zu Beginn des Unterrichts genannt.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung in der Fachschule Technik dauert zwei Jahre mit Vollzeitunterricht. Wird sie mit Teilzeitunterricht durchgeführt, dauert sie vier Jahre.

Kosten

Der Besuch der zweijährigen Fachschule Elektrotechnik und die Prüfung sind gebührenfrei. Es fallen lediglich Kosten für Bücher und Arbeitsmaterialien (u.a. ein Notebook) an.

(ca. 2.000,00 Euro)

Förderungsmöglichkeiten

Für die Teilnehmer/Teilnehmerinnen bestehen Förderungsmöglichkeiten nach den Bestimmungen des Arbeitsförderungsgesetzes (AFG), des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAFöG) und des Gesetzes zur Förderung der beruflichen Aufstiegsfortbildung AFBG („Meister-BAFöG“) sowie des Sozialgesetzbuches III („Bildungsgutschein“).

Wegen der Einzelheiten dieser Förderung können Sie sich mit dem zuständigen Ausbildungsförderungsamt (beim Landkreis Emsland, Meppen) in Verbindung setzen.

Fächer/Module/Inhalte

Für den Beginn ab dem Schuljahr 2020/21

Stundentafel FSET Stand 2020-9-Module

Für den Beginn vor dem Schuljahr 2020/21