Workshops der Fachschule Elektrotechnik

Die letzte Woche vor den Winterferien hat die Klasse F2E-2 genutzt, um Workshops zu verschiedenen Themen durchzuführen. Die Schüler haben u.a. mit der Programmiersoftware Codesys eine Linearachse mit Frequenzumrichter und ein Kranmodell programmiert und in Betrieb genommen. Bedient wurden die Systeme über eine Visualisierung per Smartphone. Die Steuerung übernahmen jeweils Geräte aus dem Hause WAGO, Lenze und Siemens. Weiterhin wurde ein mechatronisches Schulungsmodell, eine Materialerkennungs- und Sortieranlage mit dem Siemens TIA-Portal programmiert und visualisiert. Die Steuerung dieses Modells wurde durch die Siemens S7-300 übernommen.
Eine weitere Gruppe hat sich mit der Programmierung von Mikrocontrollern (µC) beschäftigt. Hier wurde ein µC in der Sprache C programmiert, der als Signalquelle den Tastgrad eines PWM-Signals automatisch veränderte, während ein zweiter µC dieses Signal durch eine LED-Reihe visualisierte. Weiterhin wurde eine App programmiert, die später Messsignale, die drahtlos auf das Smartphone übertragen werden, auswertet und visuell darstellt.
Die Workshops wurden von den Schülern mit großem Engagement durchgeführt. Unmittelbar vor der Übergabe der Halbjahreszeugnisse fand der Abschluss der Workshops in Form der Vorstellung der Ergebnisse in weiteren Klassen der BBS Lingen Technik und Gestaltung statt. Besonders erfreulich war das Interesse der Schüler aus der maschinentechnischen Fachrichtung, was deutlich zeigt, dass die „Systemgrenzen“ zwischen Maschinentechnik und Elektrotechnik immer weiter verschwinden.
Kontakt: Werner Focke