Produktionsfachkraft Chemie

Dauer und Gliederung der Ausbildung

Die Berufsausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie findet in dualer Form im Ausbildungsbetrieb (praktische Ausbildung) und in der Berufsschule (theoretische Ausbildung) statt und dauert zwei Jahre.  Mit der Abschlussprüfung, die aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht, findet die Ausbildung ihren Abschluss.

Ausbildungsinhalte

Produktionsfachkräfte Chemie bedienen Anlagen für chemische Produktions- und Verarbeitungsprozesse und wirken bei deren Wartung und Instandhaltung mit. Sie bereiten nach Rezepturen Mischungen z.B. für Düngemittel, Mineralölprodukte oder Farben zu. Sie stellen die Apparaturen für den Produktionsprozess ein, bedienen die größtenteils automatisierten Anlagen und beobachten gleichzeitig die Messinstrumente, um Abweichungen von den vorgegebenen Sollwerten erkennen und ggf. eingreifen zu können.

Der laufenden Produktion entnehmen sie Proben und führen Laborprüfungen durch. Ferner wirken sie bei der Verpackung und Lagerung der Endprodukte mit und warten die Anlagen.

Der Berufsschulunterricht basiert auf dem Rahmenlehrplan von 2005, ist in Lernfelder gegliedert und an berufstypischen Aufgabenstellungen orientiert:
  • LF 1: Stoffe vereinigen und zur Reaktion bringen
  • LF 2: Stoffsysteme trennen und reinigen