FOT – Fachoberschule Technik

Zielsetzung und Inhalt

Die Fachoberschule Technik – Klasse 12 – erweitert die Allgemeinbildung ihrer SchülerInnen mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik, Sport, Religion und Naturwissenschaft.

Zudem vermittelt sie umfassende Kompetenzen in berufsbezogenen Lerngebieten, um optimal auf ein Studium vorzubereiten. Hierbei hat sich die BBS Lingen Technik und Gestaltung auf den schulspezifischen Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ festgelegt und bietet Ihnen den optimalen Querschnitt aus dieser Fachdisziplin. Zu den Unterrichtsinhalten zählen hier die Analyse und der Entwurf von komplexen technischen Systemen, die Realisation von technischen Planungen und die Optimierung von technischen Systemen. Auch Grundlagen der Kostenrechnung und der Projektplanung werden thematisiert.

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule führt in einem Jahr zur Berechtigung zum Studium.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Klasse 11 als mögliche Aufnahmevoraussetzung in die Klasse 12 wird zurzeit in Lingen nicht geführt.

In die Klasse 12 der Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer

A)  den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – oder einen anderen
gleichwertigen Bildungsstand und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige
Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

oder

B) eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit nachweist.

Die Stundentafel für die Fachoberschule Technik

Fachoberschule Technik

Zahl der Wochenstunden

PO
RE
MA
NW
FT

Naturwissenschaft
Fachrichtungsbezogene Fächer

Flyer der FOS Technik

Die Anmeldung muss bis zum 15. Februar eines jeden Jahres erfolgen.

Verwenden Sie für die Anmeldung bitte das Onlineportal, dass Sie auf der Startseite dieser Homepage finden.

Schicken Sie nach der Anmeldung Ihre ausgedruckte Bewerbung mit allen nötigen Unterlagen bitte an:

Berufsbildende Schulen Lingen
– Technik und Gestaltung
Beckstraße 23
49809 Lingen (Ems)

Fügen Sie Ihrer Anmeldung bei:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Berufsschulabschlusszeugnis
  • Facharbeiter oder Gesellenbrief mit Prüfungsnote
  • Nachweis des Realsschulabschlusses oder eines höherwertigen Schulabschlusses

Übersteigt die Zahl der Bewerber/ Bewerberinnen die Aufnahmekapazität, so wird ein Aufnahmeverfahren durchgeführt.

Eine Zusage/Absage erfolgt circa zwei Monate nach Anmeldeschluss.

Ansprechpartner:
Verantwortlich: Herr Focke, Tel.: 0591 – 71 00 2-635, Mail: focke@bbs-lingen-tg.eu
Bildungsgangleiterin: Frau Albers, Mail: albers@bbs-lingen-tg.eu