„Europaschule in Niedersachsen“ – Rezertifizierung Auszeichnung und Verpflichtung gleichermaßen

In einer Feierstunde vor dem „Tag der Deutschen Einheit“ überreichte Frau Ministerialdirigentin Melanie Walter, stellv. Staatsekretärin und Abteilungsleiterin der Berufliche Bildung des Niedersächsischen Kultusministeriums die Auszeichnung zur „Europaschule in Niedersachsen“ an die BBS Lingen Technik und Gestaltung. Damit wird die BBS seit 2017 zum zweiten Mal mit dem Titel geehrt. Frau Walter bedankte sich bei allen Beteiligten, die dieses Projekt mittragen und leben und hob in ihrer Ansprache die Wichtigkeit der Demokratisierung in Europa hervor. Vor über 250 Schülerinnen und Schüler wurde das Schild mit dem Titel durch Frau Walter, den schulfachlichen Dezernenten Herrn LRSD Rainer Knippenberg aus dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung aus Osnabrück, den Ersten Kreisrat des Landkreises Emsland Martin Gerenkamp und den Schulleiter Oberstudiendirektor Jürgen Korte enthüllt. Gleichzeitig ertönte die auch als „Europäische Hymne“ bezeichnete Ode „An die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Hier wusste der Erste Kreisrat Martin Gerenkamp den Anwesenden den im 18. Jahrhundert verfassten Text in die Gegenwart zu transportieren und erläuterte dabei die Begriffe Brüderlichkeit, Schwesterlichkeit und Toleranz. Schulleiter Jürgen Korte bedankte sich bei allen Organisatoren aber vor allem bei den Schülerinnen und Schülern, die diese Auszeichnung durch ihr Wirken erst möglich gemacht haben. Er betonte dabei die aktuelle Wichtigkeit auch im Alltag für Frieden und Freiheit zu stehen. Die Schülerinnen und Schüler umschrieben in den während der Feierstunde eingespielten Videosequenzen die europäische Idee mit Frieden, Freiheit, Gemeinschaft und Vielfalt. Abschließend unterstrich Korte, dass der Titel „Europaschule in Niedersachsen“ nicht nur Auszeichnung, sondern gleichzeitig Verpflichtung und tägliche Herausforderung für die BBS Lingen Technik und Gestaltung sein wird.

Foto v.l.: LRSD Rainer Knippenberg (RLSB), Schulleiter Jürgen Korte (BBS Lingen Technik und Gestaltung), Erster Kreisrat Martin Gerenkamp (Landkreis Emsland), Ministerialdirigentin Melanie Walter (Niedersächsischen Kultusministerium)