Aktuelles aus der Metalltechnik-Abteilung

Feinwerkmechaniker 2024_01

31. Januar 2024: Freisprechung unserer Winterprüflinge – Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft – Altkreis Lingen

Am vergangenen Mittwoch, den 31.01.2024 wurden die Winterprüflinge aus ihrer Ausbildung von Kreishandwerksmeister Georg Kall freigesprochen. Bei der zweiten großen gemeinsamen Freisprechungsfeier aller Handwerks-Innungen des Altkreis Lingen wurde bei einem bunten Rahmenprogramm die Feierstunde der Absolventen abgehalten.

Die Schulzeugnise wurden bereits bei der Ergebnisbekanntgabe am Dienstag, den 23.01.2024 übergeben.

Die Bilder zeigen einige unserer Schüler der MFW4-1 und MM14-1, welche die Winterprüfung erfolgreich absolviert haben.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den beruflichen und privaten Lebensweg wünschen eure Lehrer der BBS Lingen – T. & G.!

Feinwerkmechaniker 2024_01Metallbauer 2024_01Quelle: Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd

Neben allen neuen GesellenInnen wurden auch die jeweiligen InnungssiegerIn ausgezeichnet. In diesem Jahr ist es in der Metall-Innung Süd Leon Sandl von der Firma August Storm aus Spelle gelungen. Auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch!

Innungssieger 2024_01Quelle: Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd

Weitere Fotos der Veranstaltung sind auf der Homepage der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd zu finden. –>

Quelle: https://www.emslandhandwerk.de/FSLIN0124B

19. Januar 2024: Betriebbesichtigung am letzten Berufsschultag – Feinwerkmechaniker bei Bücker & Essing

Am heutigen Freitag hat die MFW4-1 (Feinwerkmechaniker-Maschinenbau) ihren letzten Berufsschultag genutzt, um noch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und die Motoreninstandsetzung bei der Firma Bücker & Essing  kennenzulernen. Voraussichtlich wird die Klasse in der nächsten Woche die Bestätigung für das Bestehen der Gesellenprüfung erhalten und somit das Ausbildungsverhältnis beenden. Die Schule wünscht dazu schon alles Gute für die private und berufliche Zukunft!!!

Das Bild zeigt den Ausbildungsmeister Christian Brodt von B. & E. sowie die Klasse MFW4-1 mit dem Klassenlehrer Hr. Schulte

21. Juli 2023: Freisprechung unserer Sommerprüflinge – Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft

Am vergangenen Freitag, den 21.07.2023 wurden die Sommerprüflinge  aus ihrer Ausbildung von Kreishandwerksmeister Georg Kall freigesprochen. Bei der ersten großen gemeinsamen Freisprechungsfeier aller Handwerks-Innungen des Altkreis Lingen wurde ein buntes Rahmenprogramm mit vielen geladenen Gästen, u.a. dem Gastredner Jens Gieseke (Mitglied des Europaparlaments) und der Feierstunde der Absolventen abgehalten.

Die Schulzeugnise wurden bereits bei der Ergebnisbekanntgabe am vorherigen Dienstag übergeben.

Das Bild zeigt unsere Schüler der MFW3-1 und MM13-1, welche die Sommerprüfung absolviert haben. (Kleiner Hinweis am Rande: Die normalen Prüfungszeiten der Feinwerkmechaniker und Metallbauer sind im Winter, sodass es nur wenige Prüflinge sind.)

Quelle: Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd

Neben allen neuen GesellenInnen wurden auch die jeweiligen InnungssiegerIn ausgezeichnet. In diesem Jahr ist es in der Metall-Innung Süd Michael Börjes von der Firma Bücker und Essing aus Lingen gelungen. Auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch!

Quelle: Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd

Quelle: https://www.emslandhandwerk.de/LSAKLINSO23

04. Juli 2023: Übergabe der Prüfungsbescheinigungen und Berufsschulzeugnisse

Am Montag, den 04.07.2023 bekamen die SchülerInnen der MAF2-1 nach zweijähriger Ausbildungsdauer ihre Prüfbescheinigungen und schulischen Zeugnisse. Erfreulicherweise haben alle SchülerInnen der Klasse bestanden und dürfen sich nun als ausgebildetete Maschinen- und AnlagenführerIn im Bereich Metall- und Kunststofftechnik bezeichnen.

Die Schule und Lehrer der Klasse (Hr. Krümpelmann, Hr. Schulte & Hr. Völker) wünschen den Prüflingen alles Gute für die berufliche und private Zukunft!

Das Bild zeigt einige Schüler der Klasse mit der Lehrkraft Hr. Schulte nach der Übergabe der Prüfbescheinigungen und schulischen Zeugnisse.

Ansprechpartner für den Ausbildungsberuf: Hr. Schulte (Kontakt über das Sekretariat der Schule oder schulte@bbs-lingen-tg.eu)

13. Juni 2023: Von der Fertigungspraxis direkt in den Theorieunterricht.

Mit dem Thema WIG-Schweißen fand eine schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) in unseren Praxisräumen statt. Unter der Leitung von Herrn Drees konnten die Kollegen der Metalltechnik das WIG-Schweißen unter innovativen Gesichtspunkten erproben und ihr „schweißerisches Können“ unter Beweis stellen.