Zusatzangebot der Berufsfachschule Metalltechnik: Fertigung eines Druckluftmotors

In der Berufsfachschule Metalltechnik hatten die Schüler im vergangenen Schuljahr die Möglichkeit, an einem spannenden Zusatzangebot teilzunehmen. Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Jürgen Drees wurde ein herausforderndes Projekt umgesetzt: die Fertigung eines Druckluftmotors.

Nachdem die Schüler im ersten Halbjahr intensiv gefördert wurden, stand im zweiten Halbjahr eine anspruchsvolle Herausforderung bevor.

Um das Zusatzangebot wahrzunehmen, nahmen die Schüler David Stein, Julius Buitmann, Erich Massold, Sebastian Robel, Mika Heinen, Maximilian Pott, Benedikt Schmidt, Maximilian Lambers, Joel Heidebrecht und Leon Senker wöchentlich an zwei freiwilligen Unterrichtsstunden teil.

Der Kurs legte großen Wert auf präzise Arbeit und die Anwendung verschiedener Fertigungstechniken. So wurden zunächst die Passmaße ermittelt und konventionell an der Drehmaschine mit Nonius oder Digitalanzeige gefertigt. Die Schüler lernten zudem den Umgang mit der Bügelmessschraube, zur Arbeit und Kontrolle der Maße.

Auch das genaue Bohren und Reiben wurde intensiv geübt und vertieft. Die Qualität der gefertigten Teile wurde dabei mithilfe von Grenzlehrdornen überprüft. Die Schüler hatten die Möglichkeit an unterschiedlichen Einzelteilen das Innen-Drehen zu üben. Das Kegeldrehen mit dem Innendrehmeißel war ebenfalls Teil des Unterrichts.

Darüber hinaus wurden den Schülern verschiedene vertiefende Spann- und Rüstarbeiten an den Werkzeugmaschinen vermittelt und sie hatten die Chance, ihr neues Wissen eigenständig umzusetzen.Die Schüler lernten systematisch, von der Zeichnung zum Einzelteil und vom Einzelteil zur Baugruppe vorzugehen und erhielten Einblicke in die verschiedenen Fügetechniken. Arbeiten mit Schablonen und Vorrichtungen wurden ebenfalls durchgeführt, um präzise Ergebnisse zu erzielen.

Die Schüler hatten viel Freude an diesem Zusatzangebot und sind sich sicher, dass Ihnen die erlernten Kompetenzen in der späteren Ausbildung von Nutzen sein werden.