Schüleraustausch BBS Lingen – Drenthe College Emmen (NL)

Nach einer pandemiebedingten Pause wurde in diesem Schuljahr wieder ein Schüleraustausch zwischen den BBS Lingen Technik & Gestaltung und dem Drenthe College in Emmen im Bereich der Chemietechnik durchgeführt. Ziel des Projektes war der Austausch von deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden, um das jeweilige andere Ausbildungssystem kennenzulernen und die berufliche Mobilität zu fördern.

Hierzu haben im März sechs Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Chemie für eine Woche den Fachbereich Proces, AOT & Laboratoriumtechniek (Drenthe College Emmen) besucht.

Vom 08.05.2023 – 12.05.2023 fand der Gegenbesuch von acht Schülerinnen und Schülern aus Emmen in Lingen statt. Hierbei haben die niederländischen Schüler u.a. die praktische Laborausbildung an der BBS Lingen Technik & Gestaltung kennengelernt. In einer gemeinsamen Abschlusspräsentation wurden die Details noch einmal in einem Poster vorgestellt sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ausbildungssystemen erläutert und diskutiert.

Beide Projektpartner sind sich einig, dass das Projekt ein voller Erfolg war und der Schüleraustausch im nächsten Schuljahr wieder durchgeführt werden soll.

Das Projekt “Schüleraustausch BBS Lingen und Drenthe College Emmen” wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland– Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.