BFK – Berufsfachschule Körperpflege

Haarstyling

Klicke hier für die Einschulungsunterlagen der Berufsfachschule Körperpflege 2021/2022

Was Friseure können, können nur Friseure

„Einmal Waschen, Schneiden, Legen bitte“ – das war gestern. Neue Kundenbedürfnisse haben das Berufsbild des Friseurs vom Handwerker im klassischen Sinn hin zum modernen, kreativen Dienstleister verändert. Im Gespräch ermittelt die Friseurin/der Friseur die Wünsche und die Vorlieben der Kundin/des Kunden.
Mithilfe fundierter Fachkenntnisse und Diagnostik führt sie/er eine typgerechte Kundenberatung durch. Dabei bietet sie/er den kompletten Service rund um die Haut- und Haarpflege an.

Als Fachfrau/-mann gestaltet sie/er Frisuren und kennt die neuesten Modetrends.
Die Friseurin beherrscht verschiedene Haarschneide- und Formtechniken, farbverändernde Haarbehandlungen sowie die fachgerechte Auswahl und Anwendung von Präparaten.

Das Berufsbild:
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:

1. Berufsbildung
2. Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
3. Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsschutz
4. Arbeitssicherheit, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung
5. Gesundheitsschutz
6. Bedienen von Maschinen, Geräten und Werkzeugen
7. Kundenberatung und – betreuung
8. Beurteilen, Reinigen und Pflegen des Haares und der Kopfhaut
9. Haarschneiden
10.Gestalten von Frisuren
11. Ausführen von Dauerwellen
12. Ausführen farbverändernder Haarbehandlung
13. Pflegende und dekorative Kosmetik der Haut
14. Maniküre

Aufnahmevoraussetzungen:
In die einjährige Berufsfachschule kann nur aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss oder einen höherwertigen Abschluss nachweist.
Für die Aufnahme in die einjährige Berufsfachschule spielen das Arbeits- und Sozialverhalten und die Fehltage aus der abgebenden Schule eine entscheidende Rolle.

Zusätzlich wird Folgendes erwartet:
– Kommunikationsbereitschaft
– Handwerkliches Geschick
– Spaß an kreativer Arbeit
– Freude am Umgang mit Menschen
– Interesse an neuen Modetrends
– Form- und Farbgefühl
– Gepflegte Erscheinung
– Teamfähigkeit
– Keine Haut-, Atemwegs- und Skeletterkrankungen

Abschlussprüfungen:
Die schriftliche Abschlussprüfung besteht in der einjährigen BFS aus einer Klausurarbeit im berufsbezogenen Lernbereich.
Die praktische Prüfung besteht aus praktischen Aufgabe aus dem berufsbezogenen Lernbereich.

Anrechnung und Abschlüsse
Die Ausbildung zum/zur Friseur/in läuft über drei Jahre beginnend mit einer einjährigen Grundstufe. Diese kann wahlweise vollschulisch in der ein-jährigen Berufsfachschule Körperpflege oder als erstes Ausbildungsjahr im dualen System, d.h. in Kooperation zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (2 Berufsschultage pro Woche) stattfinden. Nach erfolgreichem Abschluss der einjährigen BFS Körperpflege kann der Abschluss auf die anschließende Ausbildung zum Friseur angerechnet werden und berechtigt dann zum Besuch der Fachstufe I (zweites Ausbildungsjahr).
Das zweite Ausbildungsjahr (Fachstufe I) und das dritte Ausbildungsjahr (Fachstufe II) werden im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule mit jeweils einem Berufsschultag pro Woche absolviert. Nach ca. 18 Monaten findet die Gesellenprüfung Teil I statt. Am Ende der insgesamt dreijährigen Ausbildung steht dann die theoretische und praktische Gesellenprüfung. Beide Prüfungen werden von dem Prüfungsausschuss der Friseurinnung abgenommen.
Mit Bestehen der Gesellenprüfung und dem erfolgreichen Berufsschulabschluss wird der Realschulabschluss und Gesellenbrief erworben.

– Meister/in
– Betriebswirt/in im Handwerk
– Berufsschullehrer/in
– Fachpraxislehrer/in