BFH – Berufsfachschule Holztechnik

Einschulung in die Berufsfachschule Holztechnik

Schuljahr 2024/2025

Wir freuen uns Sie in unserer Berufsfachschule Holztechnik begrüßen zu dürfen. Wir bitten Sie die Dokumente zur Einschulung herunterzuladen. Die aufgelisteten Arbeitsmaterialien sowie die vom Betrieb abgestempelte Bestätigung für die zweiwöchige Betriebliche Ausbildung vor den Herbstferien sind am ersten Schultag mitzubringen.

Material- und Bücherliste 2024/2025

Betriebliche Ausbildung Herbst 2024

Betriebliche Ausbildung Ostern 2025

Praktikumsbetriebe

Bildungspaket:

Bildungs- und Teilhabeleistungen kommen insbesondere für bedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Betracht. Hier finden Sie Informationen unseres Schulträgers:

Antrag auf Kostenübernahme für Schulbedarf

Die Berufsfachschule Holztechnik ist eine einjährige Vollzeitschule. Hier werden die grundlegenden fachtheoretischen und fachpraktischen Lerninhalte der Holztechnik vermittelt und ist in Niedersachsen das erste Jahr der Ausbildung zum Tischler oder Holzmechaniker.

Aufnahmevoraussetzungen:
In die Berufsfachschule wird aufgenommen, wer mindestens einen Hauptschulabschluss hat. Für Schüler ohne Hauptschulabschluss ist der Besuch einer Berufseinstiegsklasse erforderlich.

Unterricht:
Im theoretischen Unterricht werden folgende allgemeinbildenden Fächer unterrichtet:

– Deutsch
– Politik
– Sport
– Religion
– Englisch (als Wahlfach)

Der fachtheoretische Unterricht (ca. 8 Wochenstunden) und der fachpraktische Unterricht (ca. 18 Wochenstunden) beinhaltet die Lernfelder

– einfache Produkte aus Holz herstellen
– zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen
– Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen
– Kleinmöbel herstellen

Kosten:
Fachbücher und Zeichengeräte müssen gekauft werden. Kosten entstehen weiterhin für Arbeitshefte, Kopien, Arbeitskleidung und evtl. für eine Klassenfahrt. Fahrschülerinnen und Fahrschüler erhalten einen kostenlosen Fahrausweis vom jeweiligen Landkreis (Emsland bzw. Grafschaft Bentheim). Werkzeuge und andere Materialien werden von der Schule gestellt.

Abschlüsse:
Die BFS-Holztechnik ist erfolgreich besucht, wenn die Leistungen in Theorie und Praxis mindestens ausreichend sind.
Mit dem Besuch der Berufsfachschule ist die Schulpflicht erfüllt, auch wenn sich keine weitere Berufsausbildung anschließen sollte.

Den Flyer finden Sie unter : Berufsfachschule (BFS) Holztechnik

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner: Herr Kollmann, Tel.: 0591 – 71 00 2-0