BFC – Berufsfachschule Chemietechnik

Die Berufsfachschule (BFS) Chemie, Physik und Biologie hat den Schwerpunkt  Produktionstechnik. Sie vermittelt die berufliche Grundbildung für den Beruf des Chemikanten bzw. der Chemikantin im ersten Ausbildungsjahr und beinhaltet eine fachpraktische und fachtheoretische Ausbildung sowie eine weiterführende Allgemeinbildung. Die einjährige Berufsfachschule wird dabei von den Ausbildungsbetrieben als erstes Ausbildungsjahr vollständig anerkannt. Um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb zu vertiefen, findet vor den Herbstferien und vor den Osterferien für jeweils zwei Wochen eine praktische Ausbildung (Praktikum) in einem Betrieb statt.

Für eine umfassende und qualitativ hochwertige Ausbildung steht ein modernes Gebäude am Schulstandort zur Verfügung. Gerade für Mädchen ist diese Ausbildung sehr attraktiv. Zurzeit sind ca. 20 % der Auszubildenden weiblich.

Inhalte und Struktur der BFS

Die Stundentafel sieht für die einjährige Berufsfachschule vor:

• Berufsübergreifender Lernbereich (allgemeinbildende Unterrichtsfächer 9 Std./Woche)  sowie
  • Berufsbezogener Lernbereich (gegliedert in Lernfelder) in der Fachtheorie (9 Std./Woche) und Fachpraxis (18 Std./Woche).

Die Schülerinnen und Schüler haben an drei Tagen Fachpraxisunterricht und an zwei Tagen Theorieunterricht.

Der Fachpraxisunterricht findet an drei verschiedenen Orten hier in der Schule statt, in denen das Arbeiten in unterschiedlichen Technologien gelernt wird:

Chemisches Labor Metallwerkstatt Elektrowerkstatt

Der Theorieunterricht im berufsbezogenen Lernbereich findet in zwei modern ausgestatteten Klassenräumen statt und behandelt vier Lernfelder:

• LF 1: Stoffe vereinigen und zur Reaktion bringen
  • LF 2: Stoffsysteme trennen und reinigen
  • LF 3: Stoffgrößen und Stoffzustände in der Produktionsanlage erfassen
  • LF 4: In der Produktionsanlage Arbeitsmittel bedienen und in Stand halten

Folgende allgemeinbildende Unterrichtsfächer werden im berufsübergreifenden Lernbereich unterrichtet:

• Deutsch
  • Englisch
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Aufnahmevoraussetzungen

In die einjährige Berufsfachschule kann nur aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss oder einen höherwertigen Abschluss nachweist.

weitere Informationen

Weitere Informationen zum Unterricht, zur betrieblichen Ausbildung, Adressen von Ausbildungsbetrieben, die Bücherliste finden Sie im Folgenden:

Elterninformation 2023

Bücherliste

Vorgaben Praktikumsbericht

Bewertung Betrieb

Den aktuellen Flyer mit vielen weiteren Informationen können Sie unter „Flyer BFS Chemietechnik“ downloaden.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf Chemikant/-in findet Sie auch unter:

Info Agentur für Arbeit

Ausbildung.de