PCircle – Die Schülergenossenschaft GUTech eröffnet neuen Geschäftszweig

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es im Bereich Schule und Digitalisierung noch große Defizite gibt. Aufgabenstellungen und Kommunikation über das Internet während der Schulschließungen funktionierten nur bedingt. Unter anderem kritisieren Bildungsgewerkschaften und Lehrerverbände, dass nicht alle Schüler zu Hause mit entsprechender Technik ausgestattet sind.

Die Schülergenossenschaft GUTech will dieses Problem aktiv bekämpfen.

Die Idee ist es, alte Computer zu upcyclen, die als Spende von Unternehmen und Privatpersonen kommen. Nach Abholung bzw. Übergabe wird die alte Festplatte ausgebaut und anschließend zerstört, so dass die Daten für niemanden mehr zugänglich sind. Auch kann die ausgebaute Festplatte dem Besitzer wieder zur Verfügung gestellt werden, ganz wie der Spender es möchte.

Die upgecycelten Computer (mit neuer Festplatte, etc.) werden dann durch einen Unternehmenspaten finanziert. Dem Schüler entstehen keine Kosten. So können sich auch Schüler mit geringen finanziellen Mitteln einen Rechner leisten bzw. würden einen PC kostenlos bekommen.

Sollten Sie einen älteren Rechner haben, den Sie abgeben wollen, informieren und melden sie sich bitte unter gutech@bbs-lingen-tg.eu.