Ahaus digital, Besuch bei Tobit Software

In der Woche vor den Zeugnissen sind die Schüler der Technischen Assistenten für Informatik und des Beruflichen Gymnasiums Technik ins Münsterland gereist. Sie haben die Firma „Tobit Software“ in Ahaus besucht. Nach einer kurzen Begrüßung mit Getränken in der Lounge und einem Firmenportrait im hauseigenen Kino konnten die Schüler erleben wie Digitalisierung das Alltagsleben verändern kann. Die Schüler erlebten live wie Digitalisierung geht, und das sie geht.

• im Kino
  • in der Gastronomie
  • im Hotel
  • im Fahrradverleih
  • im eigenen Haus
  • in der Einzelteilfertigung
  • im elektrisch betriebenen Lieferwagen, der zu Pommes/Pizza auch noch gelagerte Postpakete und vorbestellte Nahrungsmittel vom regionalen Einzelhändler liefert
  • in der Einteilung und Abrechnung von Arbeitsschichten
  • usw. usw. …

Vieles konnte vor Ort begutachtet werden. Die Betriebsbesichtigung war sehr ansprechend. – Danke!

Einige Eindrücke konnten im Bild festgehalten werden: