Workshop in der Fachschule Elektrotechnik

In der letzten Woche im Januar findet für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Elektrotechnik in Vollzeitform traditionell ein einwöchiger Workshop statt. Während dieser Woche haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich intensiv mit den Themen und Technologien auseinanderzusetzen, die sie besonders interessieren. Entweder, weil sie vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten oder weil sie eine weitere Technologie kennen lernen wollen, nach dem Motto: „Das wollte ich immer schon mal machen.“

Man findet sich in Kleingruppen zusammen, wetteifert und stellt ordentlich was auf die Beine. Am Ende des Workshops werden die Ergebnisse den Schülern des ersten Jahres der zweijährigen Vollzeitform präsentiert. Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmer von dieser Art zu lernen überzeugt.

Die Bildergalerie kann nur einen Einblick in die einzelnen Projekte geben. Erst vor Ort konnte man die wahren Dimensionen erfassen.

• Leistungssteuerung und Analyse von Strom- Spannungsverläufen mit getakteten Leistungsteilen unter Berücksichtigung von Oberwellen und deren Auswirkung auf die Netzqualität.

• Dezentrales Schalten und Regeln in der Homeautomation mit KNX

• Temperaturregelung mit einer WAGO-Steuerung und µC-Interface zur „Außenwelt“ Selbstverständlich ist das Frontend auch vom Handy aus bedienbar.

• Automation mit WAGO. Visualisierung, Codierung und Steuerung mit Laptop oder Handy am Beispiel eines Förderbandes und eines Hubtisches.

• Verfahrensautomation mit Mikrocontroller ATmega32

• weitere µC-Projekte und Programmierung im AVR-Studio oder der Arduino-IDE