Wasserspender eingeweiht – SV-Projekt abgeschlossen

Die Schulsprecherin der BBSLingen Agrar und Soziales Farina Stickamp und der Schulsprecher der BBS Lingen Technik und Gestaltung (BBS TG) Sami Zalmate begrüßten die zahlreichen Gäste zu dieser gemeinsamen Einweihung des Wasserspenders. Besonders dankten sie dem Wasserverband Lingener Land, den Stadtwerken und dem Learning Institut der BBS TG für die großzügige Unterstützung.

„Am Anfang war das nur so eine Idee beim ersten SV-Treffen vor über zwei Jahren, alle fanden das gut und wir dachten, dass sei schnell gemacht“, beschrieb Klara Ida Schweigmann als ehemalige Schulsprecherin den Beginn des Projekts Wasserspender in der Pausenhalle. Wie es weiter ging, erzählten Laura Lammers und Marvin Deffke aus der damaligen SV: „Beide Schülervertretungen der BBS AS und BBS TG haben sich erstmal zusammengetan und ein gemeinsames Logo entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Fachoberschule Gestaltung die Wand vor der Cafeteria als SV-Wand neu und modern bemalt. Dazu gehört auch der Wasserspender.“ Die Tischlerei des BBW-Lingen hat die Umsetzung übernommen und den Tisch gebaut. Der Fachwerker im ersten Lehrjahr Lars Windelken beschrieb die Arbeit der Gruppe: „Das Erstellen hat sechs Wochen gedauert, die künstlerischen Ideen wurden etwas an die umsetzbaren Möglichkeiten angepasst. Aber die vielen verschiedenen Winkel und Flächen heraus zu sägen, hat uns auch in die Krise gebracht. Aber je mehr wir sehen konnten, was daraus wird, desto mehr hat uns das gefreut und es hat uns Spaß gemacht, so viel Neues zu lernen.“ Der Schulleiter der BBS Lingen Agrar und Soziales Ansgar Schlesiger würdigte die sehr gute technische Arbeit. Er hat vor dem Studium auch Tischler gelernt und weiß, wie schwierig so ein Gewerk ist: „Der Wasserspender fügt sich in die Wandgestaltung ein und ist besonders schön geworden“. Dem hat sich der Schulleiter der BBS TG Jürgen Korte gerne angeschlossen und auf den Schwerpunkt Gestaltung in seiner Schule verwiesen. Eindrücklich hat der Schulleiter beschrieben, dass das ganze Projekt eine wichtige Lebenserfahrung für alle Beteiligten in sich birgt: „Zu erleben, dass manches nicht so schnell geht, mit Enttäuschungen klar zu kommen und mit Geduld und Beharrlichkeit das Projekt zu verfolgen, bis es fertig ist!“ Für die Sponsoren sprach Reinhold Gels von dem Wasserverband Lingener Land und beschrieb die Vorzüge dieses Wasserspenders: „Hier kostet 1 Liter Wasser nur 0,12 Cent, im Supermarkt zahlt man ein Vielfaches!“ Auch ist das Leitungswasser qualitativ sehr hochwertig und da es weder extra Material oder Energie beim Transport benötigt auch besonders nachhaltig. Der Schulpastor Gernot Wilke-Ewert hat mit Gebet und Segen den Wasserspender eingeweiht: „Eins der letzten Worte Jesu, „mich dürstet“ drückt die Sehnsucht nach gelungenem und erfülltem Leben aus. Für die Sehnsucht und die Erfüllung steht dieser Wasserspender zum Wohle der Schülerinnen und Schüler jetzt in der Pausenhalle der BBS Lingen!“