Vermessung Fachschule Bautechnik

Robotikstation

Vermessung

Am Freitag den 13.04.2018 fand in der Fachschule Bautechnik ein Vortrag zur Vermessungstechnik statt. Der Geschäftsführer der Marx Ingenieurgesellschaft aus Oberhausen, Herr Dipl.-Ing. Ansgar Suding gab den angehenden Bautechnikern einen Einblick in den Arbeitsalltag der Vermessungstechniker.

Zunächst stellte er einige aktuelle Projekte vor. Darunter waren u.a. das neue Bürogebäude von Trivago im Düsseldorfer Medienhafen für 3500 Mitarbeiter (siehe Bild), sowie ein Brückenbauwerk, welches mittels eines Laserscanverfahrens (1 Millionen Punkte/ Sekunde) eingemessen wurde. Diese Projekte verdeutlichten, dass auf modernste Technologien nicht mehr verzichtet werden kann. „Das Trivago Gebäude hat im Prinzip keine Geraden und keine Etage gleicht der anderen. Insgesamt sind in der Aussenfassade 56 verschiedene Radien einzuhalten“, erklärte Herr Suding. „Mit einem Maßband und einem Zollstock kommen wir da nicht weit“.

Im Anschluss konnten sich die Schüler in einem Praxisteil von der Genauigkeit der Messgeräte überzeugen. Eine Robotikstation, sowie der Laserscanner wurden getestet.

Hier zeigte sich, dass der Umgang mit den Geräten keine große Herausforderung darstellt. Die Geräte sind sehr benutzerfreundlich.  „Die eigentliche Arbeit beginnt im Büro. Der Laserscan eines Objektes kann schon mal Rohdaten von 15 GB enthalten“, so Suding. Diese Daten werden nach Kundenwunsch aufgearbeitet, sodass ein vollständiges 3D Modell des Objektes entsteht. Spätestens hier waren sich alle einig: Die Vermessung fordert mehr als nur Maßband und Zollstock.