Tansanische Gäste zu Besuch an den BBS Lingen Technik und Gestaltung

Im Bild Bischof Kinyunyu und Bürgermeister Mayingu aus Tansania mit dem Partnerschaftsausschuss der ev. Kirchengemeinde Geeste – Dalum, und den Teilnehmern der geplanten Delegationsreise nach Hamai/Tansania.

Zu Gast waren der Partnerschaftsausschuss der ev. Kirchengemeinde Geeste – Dalum, Pastor Torsten Jakobs sowie Walter und Jacoba Schulz mit ihrem Besuch, dem ev. luth. Bischof der Diözese Dodoma Amon Kinyunyu und dem Bürgermeister Mohammed Mayingu  aus Hamai in Tansania. Anlass dieses Besuches war das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hamai/Tansania und der Kirchengemeinde Geeste-Dalum. Die Berufsbildenden Schulen Lingen Technik und Gestaltung sind seit 5 Jahren ein Teil dieser Partnerschaft und helfen seit 2015 bei der Erstellung und Einrichtung eines Berufsschulzentrums in Hamai. Diese Schule soll im Januar erstmalig ihre Tore für Schüler*innen und Auszubildende in den Bereichen Metalltechnik, Holztechnik und Textiltechnik öffnen. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun, da das Schulgebäude erst im Sommer an die Stromversorgung angeschlossen wurde und alle Maschinen und Anlagen zwar schon vor Ort stehen, allerdings noch nicht in Betrieb genommen wurden. Dieses ist eine der Hauptaufgaben der für den Oktober geplanten und von der Niedersächsischen Staatskanzlei geförderten Delegationsreise der Berufsbildenden Schulen Lingen Technik und Gestaltung nach Hamai.

Neben der Inbetriebnahme des im Februar nach Hamai transportierten Maschinenparks des neuen Berufsschulzentrums ist auch die Wasserversorgung noch nicht endgültig fertig gestellt: eine Zisterne ist in Betrieb, eine zweite muss jedoch noch gebaut werden. Auch die Versorgung mit Brunnenwasser ist noch nicht gesichert: zwar ist der Brunnen mit ca. 300 m Tiefe erfolgreich gebohrt worden, allerdings fehlen hier noch die Mittel für eine Wasserpumpe, die in Betrieb genommen werden muss, bevor der Brunnen wieder versandet. Unterstützen können Sie die Beschaffung einer Wasserpumpe durch eine Spende auf das Konto:

Kirchenkreisamt Meppen

Wichtig ist das Kassenzeichen:  7213-7300-21