Gemeinsames Distanzlernen in Lingen und Melle

Die BBS Lingen Technik und Gestaltung beteiligt sich beim Projekt „Digitales Lernen 4.0 –Distanzlernen/BBS“ innerhalb des „Masterplans Digitalisierung“.

Hierbei werden Konzepte des Blended Learning entwickelt und erprobt, welche auf den Erhalt von Bildungsangeboten ausgerichtet sind, die aufgrund von Fachlehrermangel und/oder zu geringen Schülerzahlen gefährdet sind oder gar nicht (mehr) angeboten werden. Ausbildungsberufe mit geringen Klassenfrequenzwerten sollen so dezentral gehalten und in einer virtuellen Klasse unterrichtet werden.

Im Bereich der Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik wurde am 15.10.21 der erste Distanzunterricht mit der Partnerschule der Berufsbildende Schule des Landkreis Osnabrück in Melle durchgeführt. An den Standorten Melle und Lingen wurde ein gemeinsamer digital gestützter Unterricht zum Thema „Prüfung von Ladekabeln für Elektrofahrzeuge“ geboten. Dabei haben die Schüler*innen aus Lingen den Messaufbau und die Messdurchführung in der Lingener Hochvolt-Werkstatt praktisch den Schüler*innen in Melle vorgestellt und umgekehrt. Im weiteren Verlauf wurde der Unterricht inhaltlich und didaktisch-technisch evaluiert, um zukünftige Distanzunterrichte zu optimieren.

Der Schulleiter der BBS Lingen Technik und Gestaltung Herr Jürgen Korte dankte den Lehrkräften Dietmar Surmann, Markus Gerdes und Maurice Lambers für ihr Engagement.